Fachgruppe Parkettrestauratoren im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik e.V.

Fachgruppentagung der Parkettrestauratoren in Wien


Zur ihrer Frühjahrs-Tagung reisten die Parkettrestauratoren im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik in diesem Jahr nach Wien.

Rund 60 Mitglieder der Bundesfachgruppe waren der Einladung von Albert Pani gefolgt. Der Parkettlegermeister aus Niederösterreich hatte im vergangenen Jahr die Stuttgarter Restauratorenschulung absolviert und ist einer von insgesamt 16 neuen in der Fachgruppe engagierten Parkettrestauratoren.

Fachliche und kulturelle Höhepunkte des ersten Tages waren der Besuch des Palais Trautmannsdorff und die Besichtigung des Schlosses Schönbrunn. Hier konnten die Teilnehmer Eindrücke über die fachlichen Arbeitsweisen gewinnen und sich über Aspekte des Denkmalschutzes im Nachbarland Österreich informieren.

Am zweiten Tage stand das Winterpalais Prinz Eugen, das heute das Finanzministerium beherbergt, und die Albertina mit ihren Habsburger Prunkräumen auf dem Programm. Der zuständige Restaurator der Albertina selbst führte seine Kollegen durch das Palais, informierte über die weltberühmte Kunstausstellung und erläuterte die Restaurierungsmaßnahmen des Hauses. Im Inneren sind die Prunkräume des älteren Flügel im Stile des französischen Empires gestaltet. Das Zentrum der hundert Meter langen Raumflucht ist der 1822 unter Erzherzog Carl erneuerte Ballsaal. Daran schließen sich die herrschaftlichen Habsburger Appartements an.

Im Rahmen der Fachgruppentagung wurde bekannt gegeben, dass der nächste Lehrgang zum "Restaurator im Parkettlegerhandwerk" auf Grund der guten Nachfrage bereits im Frühjahr 2008 stattfinden soll. Außerdem wird die Fachgruppe erneut mit einem gemeinsamen Stand auf der Messe Denkmal in Leipzig vertreten sein, erstmals mit einem Forum und einem Vortragsangebot.
aus Parkett Magazin 03/06 (Wirtschaft)