Bodet & Horst Matratzen-Forum 2006

Weltpremiere von "Shenergy" an neuem Produktionsstandort

Vrbove/Elterlein - Bodet & Horst, international führender Hersteller von gestrickten Matratzenbezugsstoffen, hatte am 18. und 19. Mai zum Matratzen-Forum 2006 in die Slowakei eingeladen. Die Programm-Highlights: Offizielle Einweihung des neuen Produktionsstandortes Vrbove nahe Bratislava durch den Ministerpräsidenten der Slowakischen Republik, die Präsentation von "Shenergy" als Weltneuheit unter den Bezugsstoffen, und die Vorstellung neuer Serviceleistungen des Stofflieferanten für die Matratzenindustrie. Gäste des Events mit nahezu 200 Teilnehmern waren Kunden und Kooperationspartner von Bodet & Horst aus Europa und Übersee.

Ein bedeutender Meilenstein in der jüngsten Firmengeschichte von Bodet & Horst sei die Entscheidung gewesen, 2005 in Vrbove nahe der slowakischen Hauptstadt Bratislava ein ehemaliges Textilkombinat zu übernehmen, komplett neu herzurichten und daraus dort mit außerordentlichen Investitionen den schon dritten Produktionsstandort zu etablieren. "Bei der Realisierung haben wir viel Unterstützung erfahren: Von den offiziellen Stellen im Land, in der Region und in der Stadt; von unseren Planern, Handwerkern und Lieferanten wie auch von unseren Banken", erklärte dazu der geschäftsführende Gesellschafter Gerd-Hermann Horst. Mit einem Investitionsprogramm von bisher rund 10 Mill. Euro - dies gänzlich ohne Subventionen - konnten so mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Neben den hier schon laufenden 70 Strickautomaten modernster Bauart hat das Unternehmen Bodet & Horst/Matress ticking k. s. in Vrbove eine eigene textile Ausrüstung mit hoher Kapazität installiert. Mit ihr können schon jetzt etwa 35 Prozent der im Unternehmen gestrickten Stoffe selbst ausgerüstet werden. In punkto Strickerei erhöhen sich die Grundkapazitäten bei Verbundstoffen um etwa 80 Prozent und bei Trikot um ca. 30 Prozent.

Eine Neuerung stellt auch die Einrichtung einer hochmodernen Stepperei und Näherei dar. 60 Mitarbeiter des neuen slowakischen Werkes sind allein hier tätig. Mit diesem Schritt in einen weiteren Abschnitt der Wertschöpfungskette bietet der ehemals "Nur"-Stricker Bodet & Horst seinen Partnern in der Matratzenindustrie eine Dienstleistung an, die bei vielen Matratzenherstellern - da hoch kostenintensiv - schön längst ausgelagert worden wäre. Die Rede ist von der Fertigung und Lieferung komplett konfektionierter Matratzenbezüge und Trikothüllen. "Schon die Ankündigung dieses neuen Angebotes hat uns eine Top-Akzeptanz eingebracht. Denn hier können wir unsere Industriepartner von einer doch oft sehr lohnintensiven Produktion entlasten", wie es Firmenchef Horst begründete. Er fügte hinzu: "Partnerschaft zwischen Vorlieferant und Hersteller heißt nicht nur Ware anbieten, bestellen und liefern. Das heißt auch fairer und selbstkritischer Umgang miteinander, mit dem Ziel optimaler Lösungen. Da mag es bei schnellem Wachstum und hohen Anforderungen auch einmal Fehler geben ... Zur Zeit sind wir dabei, unsere Prozesse kritisch zu untersuchen und zu optimieren; wir haben uns auf Leitungsebene entsprechend verstärkt ... Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant in der Wertschöpfungskette, sondern als Partner der Industrie. So wissen wir auch gut, wo dort der Schuh drückt und halten an dem Prinzip fest, unseren Kunden nur Entwicklungen weiter zu geben, die einen wirklichen Nutzen bringen; sei es in Stoffinnovationen oder neuen Serviceangeboten."

Bodet & Horst ist laut eigener Aussage mit einer Jahresleistung von etwa 24 Mill. lfm Stoff und einem Umsatz von rund 65 Mill. Euro - Exportanteil etwa 85 Prozent - weltführender Hersteller von gestrickten Matratzenbezugsstoffen. Als Hintergrund des weiterhin regelmäßig hoch zweistelligen Wachstums gelten drei Faktoren, die sich im Verlauf des Matratzen-Forums 2006 augenfällig bestätigten: Erstens der absolut kompetente Mitarbeiterstamm in allen Bereichen des Unternehmens, und zweitens ein ständig hohes Investitionsniveau, das den Maschinenbestand auf dem höchstmöglichen technischen Standard gewährleistet. Drittens ist es der Anspruch des "leader in textile innovation": Innovationen kommen aus der kontinuierlichen intensiven Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Designern, mit Maschinenherstellern, mit Garnlieferanten und mit Unternehmen der Textilchemie. Innovationen finden im Material statt, in der textilen Ausrüstung und im Design. Der Führungsanspruch bezüglich Produktinnovation wurde mit einer Neuentwicklung bestätigt, die im Rahmen des Matratzen-Forums ihre Weltpremiere erlebte: Shenergy - Life in Balance. Mit dieser Weltneuheit stößt Bodet & Horst - Zitat Pressemeldung - "in Dimensionen vor, die im Zusammenhang mit Matratzenbezugsstoffen bislang unbekannt waren. Das Schlafen auf dem Shenergy-Stoff kann positive Körperreaktionen bewirken, die über die normale Regeneration durch Schlaf weit hinausgehen." Es könne zu einem gesteigerten körperlichen und seelischen Wohlbefinden kommen, indem die Energie-Rückgewinnung des Körpers angeregt wird. Eine wiederhergestellte bzw. verbesserte Energiebalance führe dazu, dass man erholt und entspannt aufwacht: "Kraft hat für die seelischen und körperlichen Anforderungen des Tages; Basis für ein aktives Leben - eine Quelle des Wohlbefindens."

Die vielfach bestätigte Wirkung von Shenergy beruht nach Firmenangaben auf einer zum Patent angemeldeten textilen Ausrüstung besonderer Art: Ihre verschiedenen Komponenten sind in ionisierter Form in die Textilstruktur eingelegt. Die Wirkstoffe diffundieren vom Matratzenbezugsstoff durch Betttuch und Pyjama unmerklich auf die Haut des Menschen. Schon nach wenigen Nächten auf einer Matratze mit Shenergy-Bezugsstoff könne in vielen Fällen das Gefühl neu gewonnener Energie wahrgenommen werden. Laboruntersuchungen haben darüber hinaus ergeben, dass die ionische Eigenschaft des Stoffes eine äußerst permanente Wirkung aufweist. Selbst nach 30 Wäschen hätten praktisch keine Veränderungen nachgewiesen werden können.

Als weitere Vorzüge der Ausrüstung von Shenergy werden hohes Feuchtigkeits-Aufnahmevermögen, sehr guter Feuchtetransport, die antistatische Wirkung, angenehmer Griff sowie "reinigungsfreundlich" genannt. "Mit Shenergy erobert eine Innovation den Markt, die dem Begriff "erholsamer Schlaf" eine völlig neue Bedeutung gibt", ist sich Geschäftsführer Gerd-Hermann Horst sicher; "die außergewöhnliche Wirkung des Stoffes hat in jedem Fall das Potenzial für eine weitere Erfolgsstory aus unserem Hause." Bezüglich Shenergy besitzt Bodet & Horst die weltweiten Exklusivrechte für Matratzenbezugsstoffe und Bettwaren. Die Ausrüstung wurde von dem amerikanischen Unternehmen Southern Textile Research Associates unter der Leitung von Wolfgang A. Strahl entwickelt. Shenergy-Stoffe werden Umwelt schonend und Energie sparend ausgerüstet. Die Zertifizierung des Stoffes nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 1 ist erfolgt, ebenso die Prüfung durch das ECO-Umweltinstitut Köln nach den Öko-Test-Kriterien für Bettwaren, wie auch die Überprüfung auf Körperverträglichkeit durch das ITV Denkendorf.

Nach Firmenansicht schreibt Bodet & Horst mit dem Matratzenbezugsstoff Shenergy die veritable Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte und erinnert an den Artikel Medicott "mit seiner unschlagbaren natürlichen Anti-Schimmelpilz-Wirkung, die der Hausstaubmilbe die Ernährungsgrundlage entzieht. Medicott ist weltweit wahrscheinlich die größte Erfolgsstory eines Matratzenbezugsstoffes; ganz sicher aber die einzige Marke eines Branchen-Zulieferers, die es bis zum Verbraucher geschafft hat." Dazu Gerd-Hermann Horst: "Wir wissen, dass der Erfolg von Shenergy nicht nur auf eigenen Anstrengungen beruht, sondern vor allem auf Akzeptanz und Zufriedenheit unserer vielen Kunden weltweit. Auch deshalb folgt ihnen das Unternehmen - wie im Falle des neuen Produktionsstandortes Vrbove -, um mit Lieferung und Service möglichst nahe dran zu bleiben."
aus Haustex 06/06 (Wirtschaft)