Indes und Fuggerhaus luden zur Interieur-Woche

Blau wird die kommende Trendfarbe

Um die Absage der Dortmunder Herbstmesse zu kompensieren, luden Indes und Fuggerhaus zur Interieur-Woche ein. In ihrem großzügig gestalteten Textilhaus im oberbergischen Marienheide informierten sie ihre Kunden über die aktuellen Stofftrends und neue Shopsysteme.

Zur Präsentation ihrer neuen Shopsysteme und der Stofftrends für Herbst/Winter luden Indes und Fuggerhaus nach Marienheide in ihren Showroom ein. Die Textiltöchter von A.S. Création hatten Kunden im Umkreis von rund 150 km über ihren Außendienst angesprochen. Und die Raumausstatter, Inneneinrichter und Fachmarktbetreiber aus der Region kamen. "Unser Showroom war jeden Tag gut besucht, wir haben gut geschrieben", resümierte Geschäftsführer Georg Hünnemeyer zum Ende der Interieur-Woche.

Objektstoffe und Fertigkonfektion

In dem über 500 qm großen Showroom wurden die neuen Kollektionen von Indes und Fuggerhaus gezeigt, darunter auch FR One: Die Objektstoffe wurden als Alternative zu Trevira CS auf den Markt gebracht; in Deutschland ist Fuggerhaus Lizenznehmer. Die Kollektion richtet sich an Objekteure und Architekten. Sie umfasst inzwischen 1.000 Positionen und eine sehr große Uni-Palette mit bis zu 50 Farben. Neu dazugekommen sind Möbelstoffe aus dieser Faser; die Muster werden als Bügel oder im Buch präsentiert.

Die Fertigkonfektionsmarke Homing von Indes war als Studio aufgebaut und zeigte hochwertige Schlaufenschals, Decken und Kissen in Farbwelten wie Natur, Grau, Lila, Braun, Orangerot, Schwarz sowie Grün als aktuelle Trendfarbe für die Heimtextil. Präsentiert wird die Marke in passenden Shop-in-Shop-Lösungen. Davon sind inzwischen mehr als 40 auf der Großfläche und bei Möblern installiert.

Ladenbau - edel oder trendig

Highlight aber waren die unterschiedlichen Ladenbaukonzepte für den Einzelhandel. Die modular aufgebauten Shopsysteme von Indes und Fuggerhaus entsprechen dem Zeitgeist und lassen sich individuell an die Anforderungen der Kunden anpassen - sowohl in der Wahl der Musterständer-Oberflächen, der Größe der einzelnen Elemente als auch bei der Musterung. Während sich bei Indes aktuell die Trendfarbe Purple in den Wandplatten widerspiegelt, bietet Fuggerhaus Farbtafeln mit edlem Touch in Schwarz oder Anthrazit - mit reliefartiger Struktur oder aus Kunststein.

Im ersten Stock des Textilhauses waren die vier Trendfarbwelten des Colour-Pakets als emotionale Rauminszenierung großzügig dekoriert. Blau ist nach Einschätzung von Indes die kommende Trendfarbe und soll entsprechend ausgeweitet werden. Weiterhin aktuell seien Grüntöne und Naturfarben sowie Beerentöne wie Lila oder Purple. Dekoriert wurden Ausbrenner, Lackdruck, Matt-Glanz-Streifen, Flächenvorhänge und halbtransparente Streifen mit passenden Dekos. Nach der guten Resonanz der Interieur-Woche soll der so dekorierte Showroom künftig als Dauerausstellung zugänglich sein - nicht nur für Fachhandelskunden, sondern auch für interessierte Endkunden.
aus BTH Heimtex 11/09 (Marketing)