Messepremiere in Leipzig

"TraumRaum" bündelt Angebote rund ums Bett


Leipzig - Für Ausgeschlafene und jene, die es gern sein möchten, bietet die Leipziger Messe ab 2007 eine neue Veranstaltung an. Die TraumRaum - bislang in die Heimtextilien-Fachmesse "Comfortex" integriert - soll als eine Messe rund ums Schlafen und Wohlfühlen zukünftig eigenständig durchgeführt werden. "Fachleute wie allgemein interessierte Besucher werden hier ein breites Produkt- und Informationsspektrum rund um die Schlafzimmerausstattung und den gesunden Schlaf finden", heißt es in der ersten Pressemeldung zum neuen Vorhaben.

Die TraumRaum wird als erste ganzheitliche Branchen-Plattform für Schlafzimmereinrichtung und gesunden Schlaf angekündigt; zugleich als Informationsveranstaltung und Event für Fachleute und Konsumenten. "Das Konzept der TraumRaum schließt alle Bereiche rund ums Schlafen, Wohlfühlen und Erholen ein", erläuterte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe gegenüber Haustex. "Mit ihrem ganzheitlichen Konzept stellt die Messe eine Branchen-Plattform dar, wie es derzeit in Deutschland keine zweite gibt. Fachbesucher wie Konsumenten finden hier eine Fülle an Ideen und praktischen Empfehlungen für die Ausstattung des Schlafzimmers sowie für den gesunden Schlaf. Darüber hinaus wird die TraumRaum viel Erlebnis und Unterhaltung bieten." Mit der TraumRaum kreiere die Leipziger Messe ab 2007 eine Veranstaltung, die das Schlafzimmer, sein Interieur und seine Funktionen in den Mittelpunkt rückt. Inhaltlich gliedert sich die Messe in einen jeweils separaten Fachhandels- und Consumerbereich. "Der Fachhandelsbereich informiert über neueste Produkte und Wellness-Trends, bietet umfassendes Know-how für die kundenwirksame Ausgestaltung von Verkaufsräumen sowie medizinisches Hintergrundwissen", kündigte Bereichsleiter Dieter Meier an. "Insgesamt rechnen wir mit 80 Ausstellern, deren Produktpalette sich von Bettwäsche und Matratzen über Schlafsysteme und Schlafzimmermöbel bis hin zu Zulieferteilen erstreckt. Zudem präsentieren sich Schlaflabore, therapeutische Einrichtungen und Dienstleister." Neben der Order für die bevorstehende Weihnachtssaison biete die TraumRaum dem Fachhandel die Chance einer effektiven Marktbeobachtung; "der Händler erfährt vor Ort, welche Produkte besonders gut angenommen werden, und kann sein Angebot darauf ausrichten."

Im Consumerbereich sollen Besucher Trend-, Gesundheits- und Produktinformationen in einer einprägsamen Mischung aus Präsentationen, Vorträgen, Aktionen und Entertainment erhalten. Dazu würden sich drei Sonderschauen bzw. Foren den speziellen Interessen des Kunden widmen. So rege die Erlebniswelt "Design Your Dreams" dazu an, "Traumwelten" durch eine entsprechende Schlafzimmer-Gestaltung zu materialisieren. Vier Räume greifen unter den Überschriften Romance, Ocean, Nature und Sunshine jeweils einen Lifestyle-Trend auf und erfüllen ihn mittels Shows und Performances mit Leben.

Als Info-Punkt rund um das gesunde Schlafen verstehe sich die "Schlafkomfort-Oase". Mittels Vorträgen und Präsentationen werde vielfältiges Wissen über neue Produkte, Wohnraumkonzepte fürs Schlafzimmer oder den Umgang mit Schlafstörungen vermittelt. Auf "Trauminseln" - bequeme Matratzen mit Monitor und Kopfhörer - könnten die Besucher Filme anschauen. Für die allerjüngsten Schläfer schließlich stelle das "Kinder-Traumland" innovative Spiel- und Liegemöbel, farbenfrohe und funktionale Accessoires sowie weiteres Kinderzimmer-Interieur vor. Rund um die Aktionsflächen sollen Aussteller ihre zum jeweiligen Thema passenden Produkte anbieten.

Der Consumerbereich der TraumRaum gibt der Industrie die Chance, sich dem Endverbraucher direkt vorzustellen, seine Wünsche und Bedürfnisse besser kennen zu lernen und unmittelbar zu erleben, wie die eigenen Produkte draußen ankommen", meint Bereichsleiter Dieter Meier. "Damit bildet die TraumRaum eine unverzichtbare Ergänzung zum klassischen Vertrieb über den Handel und ein wichtiges Marketinginstrument für die Hersteller." Auf der anderen Seite, so Meier, könne der Konsument auf der TraumRaum das Angebot der Industrie in ganzer Vielfalt begutachten und neueste Produkte schon vor ihrer Markteinführung testen. Und nicht zuletzt solle die TraumRaum dazu beitragen, dem Thema Schlaf eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dies sei auch Anliegen der "Mondscheinnacht", die als Highlight am ersten Messeabend zu Show, Musik und Tanz in die Glashalle des neuen Leipziger Messegeländes einlädt.

Parallel zur TraumRaum finden vom 8. bis 10. September 2007 die Fachmessen Cadeaux Leipzig, Comfortex und Midora Leipzig statt. Die Besucher dieser Messen, die dem Fachpublikum vorbehalten sind, können mit ihrer Eintrittskarte die TraumRaum als zusätzliche Informations- und Orderveranstaltung nutzen.
aus Haustex 06/06 (Wirtschaft)