Bodet & Horst GmbH & Co. KG

Bodet & Horst - der Globalplayer


Das westfälische Familienunternehmen stieß an seinem Ursprungsort Hörstel bei Rheine wegen des sprunghaften Wachstums seit Anfang der 90er Jahre bald an die Grenzen seiner Expansionsmöglichkeiten. Seit 1998 ist der Firmensitz im Erzgebirgsort Elterlein - in einer Region mit textiler Tradition - angesiedelt. In Hörstel gibt es weiter einen repräsentativen Showroom und ein Lager, insbesondere für Ware der Bodet & Horst-Kunden in Westeuropa.

Am Hauptsitz Elterlein sind jetzt rund 100 modernste Strick-Vollautomaten im Vier-Schichtbetrieb im Einsatz. 2004 kam das Zweigwerk in Highpoint, North Carolina/USA, dazu. Von dort wird mit 21 Strickautomaten der US-amerikanische und kanadische Markt bedient. Der Vertrieb geschieht in perfekter Kooperation mit dem führenden amerikanischen Weber Culp Inc.. Das erklärte Ziel von Bodet & Horst ist es, seinen Kunden über die Lieferung hochwertiger Funktionsstoffe hinaus weitere Serviceleistungen anzubieten und ihnen geografisch sowie mit entsprechend kompetenter Vertriebsmannschaft nahe zu sein. Das Unternehmen will gerade auch dort präsent sein, wo sich neue Märkte entwickeln. Demzufolge sind der Aufbau weiterer Standorte in Osteuropa wie auch in Fernost keine Utopie, jedoch noch in einer "Phase der Überlegungen".
aus Haustex 06/06 (Wirtschaft)