Egino Haustextilien

Spezialist für Spannbetttücher


Geyer - Die Egino Haustextilien GmbH, Tochterfirma von Brändl-Textil, hat sich unbestritten am Markt als ein Spezialist für Spannbetttücher etabliert. Das belegen nicht nur die von Jahr zu Jahr gestiegenen Umsätze mit dem Ergebnis, dass das Erzeugnis "Spanner" jetzt schon 80 Prozent der Produktion ausmacht. Die gefestigte Marktposition dokumentiert sich genauso in dem Umstand, dass auch namhafte Markenbettwäsche-Anbieter mit Egino kooperieren und ausgewählte, dort gefertigte spezielle Spannlaken-Qualitäten in ihre komplexen Bettwäsche-Offerten integriert haben.

Das trifft insbesondere auf den Artikel "Soniodoro Perfetto" zu, der - nunmehr schon seit fünf Jahren auf dem Markt - damals wie heute den Anspruch geltend macht, ein innovatives Produkt zu sein. Diese elastischen Spannbettlaken bestehen zu 96 Prozent aus gekämmter Baumwolle und zu vier Prozent aus Lycra; eine Materialzusammensetzung, die so auch bei der Herstellung hochwertiger Unterwäsche und Sportswear-Bekleidung zum Einsatz kommt und dabei höchsten funktionalen Ansprüchen genügt.

Soniodoro - übersetzt heißt das soviel wie "goldene Träume". Den Markteinstieg des Produktes hatte der Anbieter Egino Haustextilien seinerzeit mit dieser werblichen Aussage begleitet: Soniodoro Perfetto verbindet die Vorteile herkömmlicher Frottée- oder Jersey-Spannbetttücher. Das neue Tuch bekleidet morgens passgenau die Matratze genauso gut wie am Abend zuvor Die hohe Elastizität erlaubt es, Matratzengrößen von 90/190 bis 100/220 cm mit einem Tuch der Größe 100/200 cm zu beziehen. Der gleiche Effekt universeller Passfähigkeit wird mit 150 bzw. 200 cm breiten Tüchern erzielt. Somit erweist sich das neue Produkt als vorteilhaft nicht nur für den Endverbraucher, sondern auch für den Händler. Mit "Soniodoro Perfetto" können mit nur drei Standardgrößen die wesentlichsten Kundenwünsche erfüllt werden. Was nicht nur Kundenzufriedenheit bedeutet, sondern ebenso geringere Lagerhaltung und Kostenersparnis. Zudem: Herkömmliche Spanner werden in Mengen zu Niedrigstpreisen vor allem auch von Lebensmittelketten verschleudert. Egino Haustextilien bietet dagegen mit "Soniodoro Perfetto" ein Produkt, das nicht als Aktionsware verramscht werden kann. Es bedingt den Fachhandel und die Produkterklärung durch den Fachverkäufer. "Wird dem Erklärungsbedarf hinsichtlich der hervorragenden Eigenschaften des Erzeugnisses Genüge getan, stellt sich der Erfolg mit Sicherheit ein", heißt es seitens der Firma. Das habe sich in der Praxis am POS auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bestätigt. Exportiert werden die Produkte inzwischen nach Holland, Belgien, in die Schweiz und nach Österreich sowie nach Litauen, Russland und die USA.

Lieferbar zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis sei das Tuch wegen modifizierter eigener Schnittform genauso gut geeignet für Wasserbetten. Allein für "Soniodoro Perfetto" stehen 32 Farben zur Auswahl. Als neueste Bettwäsche-Trendfarben kommen noch im Mai Schoko-Braun, Türkis-Blau, Apricot und Lindgrün hinzu. Auftragsbezogen ab 100 kg werden nach Kundenwunsch Sonderfarben in Pantone-Textilfarben (TB) angeboten.

Diese besondere Spannbettlaken-Qualität wurde gewissermaßen zur Serie erweitert; erweitert um das Velourserzeugnis S.-Flanella in 75/25 Prozent Bw/PE, um S.-Allegro aus 100 Prozent Microfaser gestrickt in Single-Jersey oder Feininterlock, um S.-Classico in reinem Baumwoll-Jersey sowie um S.-de Luxe, ein Spannlaken in Doppeljersey aus 100 Prozent Baumwolle. Die gesamte Soniodoro-Produktpalette trägt das Schadstoff-Prüfsiegel Öko-Tex Standard 100. Soniodoro ist als Bildmarke geschützt.

Nicht im Egino-Handelsprogramm, aber zur Verarbeitung als Spanner-Stoff für Sonderanfertigungen - z.B. für Massageliegen, Spezialbetten für den Krankenhaus-, Pflege- und Wellnessbereich, für Jachtausstattungen oder auch Stapelliegen - hält man noch Frottée-Stretch als 220 g-Ware in 80/20 Prozent BW/PA bereit. Stichwort Sonderanfertigungen: Bei Spannlaken ist nahtlos bis 2,60 m rund möglich; die Einzelanfertigung nach Schnitten quasi grenzenlos in der Abmessung. Aufbauend auf der Brändl-Tradition als Konfektionär seit 1952 hat Egino Haustextilien im Jahr 2000 in Spezialnähmaschinen investiert und mit der Maßkonfektion seiner speziellen Spannbetttücher begonnen. Generell werden diese - Standard wie Sonderkonfektion - mit Rundum-Gummi gefertigt. "Gut ausgelastet", heißt es bezüglich Auftragslage im Nähbereich. Jüngst hat hier - genauso auftragsbezogen - noch die Fertigung von Kissenbezügen für Gesundheitskissen, Keilkissen oder Seitenschläferkissen Einzug gehalten.
aus Haustex 05/07 (Sortiment)