Ibena Textilwerke GmbH

Ibena: Daun übernimmt das Unternehmen


Ende Juni konnte Ibena seinen Geschäftspartnern Vollzug melden: Eine Lösung zur Fortführung des Unternehmens sei gefunden worden. Mit der Daun&Cie. AG sei die Vereinbarung über die Fortführung des Unternehmens im vorläufigen Insolvenzverfahren sowie die anschließende Übernahme getroffen worden und die Vertreter der maßgeblichen Gläubiger hätten dem zugestimmt.

Zur Erinnerung: Am 3. Mai musste für den Decken-Produzent Insolvenzantrag gestellt werden. Als Grund führte Geschäftsführer Ralph Beckmann an, dass die Umsätze im ersten Quartal dieses Jahres schlechter als erwartet gewesen seien. Über die Bereitstellung zusätzlicher Mittel habe man mit den Finanzpartnern jedoch keine Einigung erzielen können.

Schon kurz nach Bekanntwerden der Insolvenz wurde Claas E. Daun als möglicher Übernahmekandidat gehandelt. Gegenüber Haustex bestätigte er dann auch sein Interesse: "Wir wollen die Marke erhalten." Nach der Klärung kartellrechtlicher und formeller Punkte sollen die notariellen Verträge nun spätestens zum 1. August geschlossen werden. Mit dem Wirksamwerden der Verträge wird das vorläufige Verfahren beendet und es entsteht eine neue Firma Ibena als Tochter der Daun-Firmengruppe.

In welcher Form das Unternehmen in die Daun-Unternehmensgruppe eingegliedert werden soll und welche personellen Konsequenzen dies zur Folge haben wird, dies wurde in dem Schreiben nicht mitgeteilt. Es wurde lediglich betont, dass durch die Fortführungsvereinbarung die Geschäfts- und Rechtssicherheit gegeben sei, so dass Ibena als Partner und Kunde uneingeschränkt zur Verfügung stehe.
aus Haustex 08/06 (Wirtschaft)