Henkel - Thomsit:

Kautschuk- und PVC-Kleber mit kurzer Ablüftezeit


Mit der Entwicklung seines neuen fasermodifizierten K 150 Kautschuk- und PVC-Belag-Klebers liefert Verlegewerkstoffhersteller Thomsit zwei Lösungen für drängende Probleme in einem Klebstoff: Zu langsame Ablüftung des Klebers und Lufteinschlüsse unter dem Belag. Abhängig von der Saugfähigkeit des Untergrundes ist die neue Generation des Thomsit K150 bereits nach zehn Minuten ausreichend abgelüftet. Die schnelle Wasserabgabe an die Umgebungsluft verdankt das Dispersionsprodukt speziellen Fasern, die unter anderem zur deutlichen Oberflächenvergrößerung und somit zur schnelleren Verdunstung des Klebstoffwassers beitragen. Schon etwa fünf Minuten nach dem Auftrag soll der größte Wasseranteil freigesetzt sein und die Anfangsklebkraft einsetzen.

Daneben mindert die Neuentwicklung ein lästiges Phänomen, das sich häufig beim Einlegen eines Belages in das noch frische Klebstoffbett zeigt: Lufteinschlüsse, die sich in Form kleiner Blasen unter der Belagoberfläche abzeichnen. Während sich solche Lufteinschlüsse in der Regel nur mit recht hohem Kraftaufwand aus einer Belagsbahn herausdrücken lassen, trägt der Faseranteil in der neuen Rezeptur direkt zur Entlüftung bei. Zum einen beugt er der Bildung größerer Lufteinschlüsse von vornherein vor, zum anderen erleichtert er das Heraustreiben "verirrter" Blasen deutlich. Daher eignet sich der neue Thomsit K 150 ideal vor allem auch unter sehr elastischen Kautschukbelägen mit glatter, geschliffener Rückseite in Bahnen und Platten (bis 4 mm Dicke), unter homogenen und heterogenen PVC-Belägen sowie unter CV-Belägen und Quarzvinylplatten. Der Klebstoff lässt sich trotz der zugegebenen Fasern leicht mit der A2-Zahnung verstreichen. Thomsit K 150 ist gemäß GEV Emicode als sehr emissionsarm (EC 1) zertifiziert.
aus FussbodenTechnik 02/07 (Sortiment)