Pufas: Neuer Praxisleitfaden und neue Produkte

"Der Informationsbedarf ist ungebrochen"


"Wir führten vom ersten Tag an viele hochinteressante und Erfolg versprechende Gespräche", bilanzierte Dietmar Böttger, Key-Account-Manager bei Pufas, am letzten Messetag. Der Malerbedarfsspezialist aus Hann. Münden widmete sich in diesem Jahr sehr intensiv dem Thema Oberflächengüten im Trockenbau. Ergänzend zum "Merkblatt 2 - Hinweise und Richtlinien für Trockenbauarbeiten mit Gipsplatten-Systemen" stellte das Unternehmen einen 20 Seiten umfassenden Praxisleitfaden vor - eine echte Orientierungshilfe für den Maler, Trockenbauer und Stuckateur.

"Insbesondere die sehr aussagekräftigen Referenzfotos der einzelnen Oberflächengüten stießen auf Interesse", berichtete Böttger. Überrascht zeigte er sich, "dass auch viele Architekten einen echten Erklärungs- und Informationsbedarf haben".

Überaus positiv beurteilt wurden zudem die beiden Tapetenkleister G20 und GK. "Getreu der Devise weniger ist mehr erledigt der Maler mit diesen Produkten nahezu alle seine täglichen Tapezierarbeiten", erläuterte der Key-Account-Manager. Überzeugt habe vor allem die einfache Handhabung. "Der G20 im praktischen 750-Gramm-Karton beispielsweise ergibt mit 15 Litern Wasser automatisch das von der Tapetenindustrie geforderte 1:20-Ansatzverhältnis. Und nicht zuletzt gibt es beide Produkte in praktischen Kartons mit fünf Päckchen, so dass man nie zu viel, aber auch nie zu wenig Tapetenkleister vorrätig hat", betonte Böttger.

Als echte Messeüberraschung stellten sich ferner die Effekt-Lasuren von Pufas heraus, die es in den Varianten Brillant, Pearl, Diamond, Rubin, Smaragd und Saphir gibt. Diese Produkte hatte man in erster Linie für das Exportgeschäft konzipiert. Interessanterweise sei jedoch der Zuspruch am heimischen Markt sehr groß gewesen. Die lösungsmittelfreien, thixotropen Acrylat-Lasuren bestechen laut Pufas durch einfache Anwendung und beeindruckende Ergebnisse.

Positiv bestätigt sah sich der Hersteller durch die Rückmeldung zahlreicher Pufaplast V30-Anwender: Die hoch kunststoffvergütete Spachtelmasse hält auf Fliesen, Ölsockeln und dispersionsbeschichteten Fassaden - ein Novum im Markt. "Es war interessant, zu hören, wie viele Maler und Stuckateure den V30 als echten Problemlöser für eben diese kritischen Untergründe erfolgreich einsetzen", stellte Böttger fest, der das neue Messekonzept positiv beurteilte.
aus BTH Heimtex 05/07 (Sortiment)