JAB Josef Anstoetz KG

Club Creation fusioniert mit Niemann


Jab Anstoetz expandiert weiter: Nachdem der Verlag zuletzt vor allem im Stoffbereich zugekauft hat, verstärkt sich das Familienunternehmen jetzt bei Tapeten: Zum 1. Juli sollen die Jab-Tochter Club Creation CC Wohndekor und Tapeten-Importeur Niemann fusionieren. Die neue Gesellschaft soll als Club Creation Niemann GmbH & Co. KG firmieren und ihren Sitz in Bielefeld haben.

"Intensive Gespräche" hätten eine "erstaunliche Übereinstimmung" in der Einschätzung der Marktsituation ergeben, ließ Jab zu der Transaktion verlauten. Beide Partner ergänzten sich "auf ideale Weise" in ihrer Sortiments- und Kundenstruktur. Durch die Zusammenlegung der Aktivitäten würden sie ihre jeweiligen Stärken profilieren können und ihre Leistungsfähigkeit für Kunden und Lieferanten optimieren können.

Club Creation war vor einigen Jahren von Jab Anstoetz als Tapeten-Verlag mit junger, moderner Handschrift mit Zielrichtung Fachhandel und Fachmärkte gegründet worden. Inzwischen gehören auch Dekos, Gardinen und Möbelstoffe zum Sortiment. Bei den Umsatzzahlen hält man sich in Bielefeld bedeckt, sieht sich unter den Tapetenverlagen aber in guter Position.

Niemann war einer der wenigen noch übriggebliebenen selbstständigen Tapetenimporteure, hatte unlängst mit dem französischen Hochwertanbieter Inaltera allerdings einen seiner namhaften Lieferanten verloren. Die Gesellschafterfamilie Klöckner führt neben dem Verlag einen anspruchsvollen Einzelhandel in Bonn.
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)