Paulig Teppichweberei GmbH

Haro und Co-Designers zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2000


"Es war kein fettes Jahr, aber wir sind ganz zufrieden", berichtet Hellfried Neubert, Geschäftsführer von Handwebteppich-Anbieter Haro (Pressig), über das Geschäftsjahr 2000. Optimistisch stimme, dass auf Grund einer verstärkten Nachfrage die Webkapazitäten am Stammsitz vergrößert werden mussten.

Der Produktionsstandort Deutschland ist für Haro nach wie vor attraktiv, weil schnell geliefert werden könne. Artikel aus dem Serviceprogramm werden hierzulande in einer eigenen Spinnerei und Weberei hergestellt. Hinzu kommt eine Fertigung in Ungarn.

Zu Beginn des laufenden Jahres musste Haro seine Preise um durchschnittlich 5 % erhöhen. Der Grund dafür war vor allem eine Verteuerung der Rohstoffpreise auf dem internationalen Markt. "Unsere Teppiche weisen einen hohen Materialeinsatz auf. Deshalb machen sich bei uns höhere Rohstoffpreise sofort bemerkbar", begründet Neubert den Schritt. Dafür verspricht Haro, im Euro-Jahr 2002 nicht aufzurunden, sondern die Preise stabil zu halten.

Mit dem Ergebnis des Tochterunternehmens Co-Designers im Geschäftsjahr 2000 ist man in Pressig "sehr zufrieden". Im neuen Jahr musste der Anbieter von Handtuft-Teppichen nur die Preise für seine in Indien gefertigte Kollektion Esprit anheben. Die Linien Cotuft und Cocombi werden in Kroatien produziert.
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)