Création Baumann wächst trotz gesättigter Märkte

Deutschland behauptet sich

Création Baumann hat das Geschäftsjahr 2000 mit einem konsolidierten Umsatzplus von 4,8 % abgeschlossen. Die Erlöse des Anbieters hochwertiger Einrichtungsstoffe kletterten auf 73,6 Mio. Schweizer Franken (etwa 94,2 Mio. DM). Geschäftsführer Philippe Baumann ist zuversichtlich, auch im laufenden Jahr die gesteckten Ziele von 5 % Umsatzwachstum zu erreichen.

Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2000 zeigt sich Création Baumann (Langenthal): Der Produzent hochwertiger Einrichtungsstoffe schloss das Jahr 2000 mit einer Umsatzsteigerung von 6 % auf konsolidierte 73,6 Mio. Schweizer Franken (rund 94,2 Mio. DM) ab. Der Zuwachs ab Schweiz betrug 3,9 %. Den Mitarbeitern konnte wieder eine Erfolgsbeteiligung von ca. 40 % eines Monatslohnes ausgeschüttet werden.

Höhen und Tiefen prägten das vergangene Jahr, berichtet die Geschäftsleitung: Nach einem fulminanten Start mit Wachstumszahlen von mehr als 10 % im ersten Quartal hielt die Pause im Sommer länger an als üblich. Im Herbst verbesserten sich jedoch wieder die Umsätze, so dass ein befriedigender Abschluss erzielt wurde.

In den Schlüsselmärkten Schweiz und Deutschland, in denen knapp 50 % der gesamten Verkäufe getätigt werden, konnte der Erlös nicht gesteigert werden. Création Baumann ist dennoch zufrieden: Davon ausgehend, dass das Marktvolumen in beiden Ländern im vergangenen Jahr abnehmend war, wurden sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland Marktanteile gewonnen, heißt es in Langen-thal. Dass der Umsatz nicht absackte, sondern auf gleichem Niveau verblieb, wird auf die großen Anstrengungen der letzten Jahre zurückgeführt. Zudem wurde in der Schweiz eine Anzeigenkampagne in Wohn- und Frauenzeitschriften lanciert.

Wesentliche Umsatzsteigerungen erarbeiteten die Tochtergesellschaften in den USA, Japan, Belgien, Frankreich und Spanien. In den USA, für Création Baumann einer der zukünftigen Wachstumsmärkte, konnte die eigene, noch junge Dependance ihre Position weiter ausbauen. Erfreulich sei auch die beträchtliche Umsatzsteigerung der Niederlassung in Japan.

Die einzelnen Kollektionen haben sich nach wie vor im Markt gut behauptet. Das Wachstum verteilte sich relativ gleichmäßig auf die Kollektionen Création Baumann, Living sowie den Bereich Systems mit Lösungen für die Innenbeschattung.

Das vertikal integrierte Unternehmen investierte 1,7 Mio. Schweizer Franken, insbesondere in Produktion, Logistik und EDV. Ziel war, die Leistungsfähigkeit und die Flexibilität weiter zu erhöhen. Die neuen Lasercut- und Inkjet-Maschinen ermöglichen nunmehr die Herstellung weiterer innovativer Stoffdesigns. Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 setzen die Langenthaler ihren Weg in Richtung ökologische Verantwortung und Leistungsfähigkeit weiter fort.

Für das laufende Jahr ist Création Baumann recht optimistisch gestimmt. In den wichtigsten Märkten wird ein moderates Wirtschaftswachstum erwartet. Entscheidend werde die Entwicklung der Wirtschaft in den USA und die Relation des Schweizer Frankens zu den wichtigsten Währungen sein. Geschäftsführer Philippe Baumann ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2001 das gesetzte Ziel von 5 % Umsatzwachstum zu erreichen.
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)