Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie Oeko-Tex

Bedeutung von Öko-Tex Standard 100 wächst


"Qualität muss messbar sein", sagt Stefan Dressendörfer. Der Geschäftsführer der Canstatter Bettfedernfabrik ist sich sicher: "Verbraucher ziehen geprüfte Qualität einem Schnäppchen vor." Wie rund 1.000 deutsche Textilhersteller und weltweit über 3.500 setzt das Unternehmen auf das Öko-Tex -Label.

Auch Wilhelm Wülfing hat sich mit seinem Dormisette-Bettwäsche-Programm dem Öko-Tex Standard 100 angeschlossen - "aus Haftungsgründen und zur Qualitätssicherung". Vor allem die Exportkunden in den USA stellten hohe Prüfungsanforderungen." Öko-Tex-Zertifikate werden nicht unbegrenzt, sondern über einen Zeitraum von 12 Monaten vergeben.

Die deutsche Heimtextilienbranche war im Jahr 2000 mit 200 Zertifikaten vertreten., davon entfielen allerdings nur 4 % auf Heim- und Haustextilien, plus weitere 11 % auf Bettwaren, Bettwäsche und Matratzen.

Mit insgesamt 20.000 ausgestellten Zertifikaten für Millionen von textilen Produkten ist das vor acht Jahren ins Leben gerufene Öko-Tex-Verfahren zum weltweit bedeutendsten Zeichen für schadstoffgeprüfte Textilien aufgestiegen.

Auch für die Zukunft wird eine positive Entwicklung prognostiziert. Die Erweiterung des Prüfkataloges um zinnorganische Verbindung TBT und DBT habe schon im vergangenen Jahr belegt, dass Öko-Tex schnell auf öffentliche Diskussionen reagieren könne, heißt es.

Die Zukunft gehört nach Überzeugung des österreichischen Hohensteiner-Instituts, das hinter Öko-Tex steht, textilen Innovationen, die sich selbständig an schwankende Umweltbedingungen anpassen könnten. Megathema sei außerdem derzeit Hygiene.

Das Öko-Tex Label wird nicht nur in Europa anerkannt. Auch in Asien steige die Akzeptanz und verbessere Exportchancen entsprechend zertifizierter europäischer Unternehmen, wirbt Hohensteiner für sein Projekt.

Im laufenden Jahr will das Öko-Tex-Label über Marketingaktivitäten das Interesse der Verbraucher für Öko-Tex-zertifizierte Produkte erhöhen. Dazu gehört auch eine Informationsbroschüre über zertifizierte Produkte der Heimtextilindustrie".

----

Beteiligung an Öko-Tex-Label Deutschland 1999 nach Heimtex-Sparten

Haus-, Tischwäsche
187 Hersteller
55 (30 %) Öko-Tex geprüft
2.111,8 Mio. DM Umsatzanteil geprüfter Unternehmen

Gardinen, Deko-, Möbelstoffe
97 Hersteller
18 (19 %) Öko-Tex geprüft
833,7 Mio. DM Umsatzanteil geprüfter Unternehmen

Teppiche, Bodenbeläge
57 Hersteller
4 (7 %) Öko-Tex geprüft
247,9 Mio. DM Umsatzanteil geprüfter Unternehmen

----

Öko-Tex-Zertifikatsverteilung Deutschland 2000 nach Sparten

Bekleidung 27 %
Zubehör 20 %
Gewebe 19 %
Garne 12 %
Bettwaren, -wäsche, Matratzen 11 %
Lohnveredler 5 %
Heim-und Haustextilien 4 %
Techn. Textilien 2 %

----

Öko-Tex-Zertifikatsverteilung Deutschland 2000 in der Heimtextilbranche

Möbel-, Matratzenbezugsstoffe 30 %
Bettwaren 26 %
Haustextilien, Tisch-, Frottierwäsche 22 %
Bettwäsche 15 %
Dekostoffe, Gardinen 7 %
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)