Flamingo Parket

Twin Plank und gealterte Massivholzdielen


Der Parketthersteller Flamingo Parket aus dem holländischen Barneveld hat früher Dreischichtparkett produziert. Das wird heute nur noch als Handelsware geführt. Die aktuelle Produktion umfasst zu etwa 50% Massivholzdielen, zu 15-20% Deckschichten für andere Produzenten und - seit knapp einem Jahr - die sogenannte Twin Plank, eine roh geschliffene zweischichtige Landhausdiele mit Multiplexträger.

Zwar wird die Twin Plank zu gut 70% mit einer Oberfläche aus Eiche geordert, doch die 5 mm-Deckschicht ist auch in zahlreichen anderen Holzarten erhältlich. Das insgesamt 20 mm dicke Produkt wird in zwei Breiten - 140 und 175 mm - gefertigt und bietet die alternativen Längen von 2.000 oder 2.200 mm.

Neu bei Flamingo Parket sind gealterte Massivholzdielen, deren Astlöcher teils ganz durch das Holz hindurch gehen. "Solch massive Beschädigung wird in Deutschland vom Verbraucher kaum akzeptiert", sagt dazu Inhaber Lars Versteeg. In Großbritannien gebe es dagegen für derart rustikale Dielen in Eiche und Nussbaum einen Markt.
aus Parkett Magazin 02/07 (Sortiment)