Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


3M

Scotchgard ist der bekannteste Faserschutz


Eine Marktuntersuchung im vergangenen Jahr lieferte den Beweis: Scotchgard-Faserschutz verfügt über hohe Marktdurchdringung und Akzeptanz. Die Studie habe hohe Bekanntheit und Verbraucherzufriedenheit, Präferenz und Vertrauen ergeben, teilte 3M mit. In einer stichprobenartigen Telefonumfrage waren 1.250 Verbraucher zwischen 25 und 54 Jahren in Deutschland, Frankreich und England befragt worden.

Den stärksten Rückhalt hat Scotchgard danach in Großbritannien mit einem Bekanntheitsgrad von 89 %, gefolgt von Deutschland mit 43 % und Frankreich mit 39 %. Dabei habe in Großbritannien die ungestützte Bekanntheit des Produktes mehr als 16-mal höher als die des nächsten Wettbewerbers gelegen, betont 3M.

Bei der Untersuchung wurde auch ermittelt, welche Kriterien für den Verbraucher beim Kauf eines Teppichbodens wichtig sind. Das sind fast gleichermaßen Qualität, Farbe, Fleckenschutz und Pflegeleichtigkeit.


Bereits im Dezember 1999 hatte Scotchgard bei einer Studie unter 758 unabhängigen Händlern die Konkurrenz um Längen geschlagen. Führend in der spontanen Bekanntheit zeigte sich dabei Frankreich mit 73 %. Bei einer gestützten Nachfrage war Scotchgard sogar 100 % der deutschen und britischen, sowie 99 % der französischen Teppichhändlern bekannt.

aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)