Fachverleger Hefner aus Bürgstadt im Odenwald:

Ansprechende Präsentation von Marmoleum Click zeigt Erfolg

Marmoleum heißt klassische Linoleum-Bahnenware oder wahlweise moderner Linoleum-Fertigboden. Für Raumausstattermeister Jürgen Hefner, Inhaber des gleichnamigen Fachbetriebs in Bürgstadt im Odenwald, stellen die beiden Produktvarianten nicht die Frage nach dem Entweder-Oder. Sondern sie bedienen völlig unterschiedliche Erwartungshaltungenvon Kunden und können daher auch konkurrenzlos nebeneinander stehen. Für den Bodenbelagsfachmann ist die Fertigboden-Variante sogar eine sinnvolle Ergänzung, die neue Chancen und neue Zielgruppen erschließt.

Seit drei Jahren führt Hefner Marmoleum Click im Sortiment und das mit großem Erfolg. Jüngst wurde die Musterfläche mit den aktuellen Wohnfarben aus der neuen Kollektion aktualisiert. Sie ist jetzt ein richtiger Blickfang in dem Geschäft und weckt das Interesse vieler Kunden. "Bereits in den ersten Wochen stieg der Umsatz mit Marmoleum Click," berichtet Jürgen Hefner, der überzeugt ist, dass die Präsentation das A und O für den Erfolg ist. Er nutzt die neue Forbo Musterausstellung inklusive Verkaufsständer mit Prospektmaterial. Geschickt platziert kommt in seinem Verkaufsraum die schöne Farbigkeit des Linoleums im direkten Vergleich mit anderen farbigen Fertigboden-Oberflächen besonders gut zur Geltung. Das Ehepaar Hefner beschäftigt einen Parkettleger und eine Raumausstatterin, die für die Gardinendekoration und den Bereich Heimtextilien zuständig ist. Der Schwerpunkt des Bürgstadter Fachbetriebes liegt eindeutig auf dem Privatkundengeschäft. Hinzu kommen kleinere Objekte, alles in einem Umkreis von etwa 20 km.

Farbiges Marmoleum Click als Blickfang

Die Musterausstellung von Marmoleum Click nimmt im Bodenstudio einen repräsentativen Platz ein. In den neuen Wohnfarben "Raspberry", einem dunklen Himbeerrot und "Wine barrel" einem warmen Dunkelbraun gestaltet, ist sie ein attraktiver Blickfang, der das Interesse von schon so manchem Kunden geweckt hat. Für Hefner häufig eine gute Gelegenheit, näher auf das Produkt einzugehen. Manche Kaufentscheidung ist so zustande gekommen, denn die wenigsten Verbraucher kennen Linoleum und schon gar nicht als Fertigboden mit Klick-System, hat er festgestellt. Fertigböden als Parkett- oder Laminatboden sei den meisten dagegen schon ein Begriff. "Fertigböden haben sich im Markt fest etabliert, daran kommt auch das Handwerk nicht vorbei", so die Meinung des Bodenprofis. Allerdings - und darauf legt er großen Wert - müssen sich diese von den Produkten in der Großfläche unterscheiden und zwar nicht nur im Preis.

Dass Marmoleum Click nicht im Baumarkt zu finden ist, hat für ihn das Produkt interessant gemacht: "Damit habe ich eine gewisse Exklusivität und einen Bodenbelag, dessen Vermarktung in erster Linie über die Farbigkeit, das Material und die Einsatzmöglichkeiten geht." Und wo sieht der gelernte Raumausstattermeister diese? "Dort wo Farbe gewünscht ist, Wert auf ein natürliches Material gelegt wird und außerdem eine schnelle Verlegung gefragt ist", lautet seine Antwort. Letzteres ist für ihn ein wichtiges Argument, warum Fertigböden heute auch ins Sortiment des Handwerks gehören. "Da kommt ein Kunde und will einen Bodenbelag, weil er eine neue Küche bekommt. Der Austausch soll möglichst zeitgleich passieren, damit der Raum ohne große Unterbrechung genutzt werden kann." Für den Raumausstatter ein klassischer Fall, Marmoleum Click als ideale Lösung anzubieten.

Mit Argumenten verkaufen

Jürgen Hefner hat im Laufe seiner Tätigkeit festgestellt, dass Bodenbeläge fast immer erklärungsbedürftig sind. "Der Nutzwert, die Langlebigkeit und die Qualität wird von den Kunden durchaus immer wieder kritisch nachgefragt." Deshalb dürfen seiner Meinung nach diese Aspekte gegenüber den optischen Vorteilen auch nicht benachteiligt werden. Gute Erfahrungen hat er damit gemacht, die gesundheitsfördernden und hygienischen Eigenschaften von Linoleum sowie die technischen Besonderheiten eines Linoleum-Fertigbodens - beispielsweise die schalldämmende Wirkung durch den Produktaufbau mit einer Korkunterschicht - intensiv zu kommunizieren. Die Kunden schätzen die Empfehlungen des Fachmanns. "Meine Stärke liegt in der Beratung", sagt Hefner, der großen Wert auf Service und handwerkliche Perfektion legt.

Ein weiteres Top-Argument für das Linoleum-Produkt ist für Hefner, dass der Boden reinigungsfreundlich, strapazierfähig und langlebig ist und nicht eingepflegt werden muss. "Das ist insbesondere für Familien mit Kindern von Bedeutung." Und genau die hat er als Zielgruppe für Marmoleum Click ausgemacht. Das Fazit des Fachverlegers zu Marmoleum Click fällt positiv aus: "Der Belag bietet eine gute Möglichkeit handwerkliches Können unter Beweis zu stellen, zumal die Passgenauigkeit und die Qualität der Elemente ein perfektes Arbeiten sichern."

Unternehmen mit Tradition

Den Fachbetrieb Raumausstattung Hefner in Bürgstadt, am Ortsrand von Miltenberg gelegen, ist ein Unternehmen mit langer Tradition. Immerhin betreibt Jürgen Hefner das Geschäft bereits in der dritten Generation. Josef Hefner, der Großvater des jetzigen Inhabers war Polsterer und Sattlermeister. Er gründete 1930 einen Betrieb, in dem überwiegend Matratzen angefertigt, sowie Polster- und Sattlerarbeiten ausgeführt wurden. 1962 übernahm Sohn Helmut Hefner mit seiner Frau Resi das Unternehmen. Nach Umbau und Vergrößerung begann der Verkauf von Fußböden, Gardinen, Heimtextilien und Lederwaren. 1986 stieg Jürgen Hefner, der Enkel des Firmengründers, ins Geschäft ein, das er seit 1999 als Raumausstattungsfachbetrieb leitet.

Spielten sich die Anfänge des Unternehmens auf bescheidenen 70qm ab, so wurde der Platz für die neuen Ideen des Juniorchefs eng. Er entschloss sich daher, ein neues Firmengebäude zu bauen, um vor allem die Ausstellungsfläche vergrößern zu können. Seit 2002 hat die Firma nun ihren Sitz in der Eichenbühler Straße 89. Auf 500 qm Gesamtfläche verbinden sich Verkaufsraum, Ausstellung und Lager. Somit bietet sich die Möglichkeit, Bodenbeläge großzügiger präsentieren zu können. Sie machen immerhin rund 70 Prozent des Umsatzes aus.
aus FussbodenTechnik 03/07 (Sortiment)