Comfortex

Buntes Rahmenprogramm zum 10jährigen Jubiläum in Leipzig


Zur diesjährigen Comfortex erwartet Veranstalter Leipziger Messe gut 180 Aussteller. Bereits zum zehnten Mal findet die inzwischen stärkste Orderveranstaltung in den neuen Bundesländern für Raumausstatter und Fachhandel statt. "Wir freuen uns besonders, dass zahlreiche bedeutende Unternehmen wie Albani, Curt Bauer, Biederlack, Eckardt, Plauener Gardine, Schmidt Gardinen und Wölfel seit zehn Jahren in den neuen Bundesländern gute Absatzchancen sehen und nach Leipzig kommen", kommentiert Projektleiter Andreas Zachlod das Jubiläum. Darüber hinaus haben bereits weitere wichtige Anbieter wie Bär & Lorenz, die Cannstätter Bettfedernfabrik, Collection Schulte, Gerster und Horn gebucht.

Das Produktspektrum der Comfortex spiegelt das gesamte Spektrum der Innenausstattung wider, angefangen bei Dekos, Gardinen und Möbelstoffen über Sonnenschutz und Bodenbelägen bis hin zu Bettwäsche und Bettwaren, Matratzen, Tisch- und Küchenwäsche. Das Angebot ist hauptsächlich im mittleren Preissegment angesiedelt, wobei sich laut Zachlod in den letzten Jahren ein deutlicher Trend zum Hochwertigeren abzeichnet.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm vermittelt zusätzliche Informationen. In Vorträgen und Work-Shops erhält das Fachpublikum Profitipps zu Trends, Internet, Design und Warenkunde und Kundenbindungsprogrammen. In besonderem Maße fördert die Comfortex den Berufsanfänger: So werden auch in diesem Jahr wieder die Berufsfachschule für das raumausstattende Handwerk Oldenburg und der Zentralverband des Raumausstatter-Handwerks Berufseinsteigern und Profis Rede und Antwort stehen. Das Fachprogramm wird durch eine Trendinszenierung abgerundet.

Außerdem wollen sich Raumausstatter, Jungmeister und Führungskräfte der Branche aus Sachsen in Leipzig zu "Im.Puls - Plattform innovativer Raumausstatter" zusammenschließen. Ziel der Vereinigung ist die Erarbeitung von Know-how über Visionen in der Branche sowie gemeinsame Aktivitäten, wie Medienarbeit und Präsentationen. Im Meinungsaustausch mit der Öffentlichkeit, den Planern, Hochschulen, der Industrie und den Kunden soll das Wissen über textile Raumausstattung erweitert werden, um eine höhere Qualität zu erreichen.

Die Anknüpfung von Geschäftsbeziehungen zwischen Ost- und Westeuropa wird den Besuchern und Ausstellern durch den International Business Point erleichtert. Sprach- und fachkundiges Personal steht Ausstellern und Besuchern während der Messe kostenlos zur Verfügung. Am Wochenende findet parallel zur Comfortex die Cadeaux als Fachmesse für Wohn- und Geschenkideen statt. Vom 15. bis 17. September präsentiert sie ein breites Angebot an Wohnaccessoires. Damit erhalten die Raumausstatter wie im Vorjahr zusätzliche Dekorationsideen, die sie ihren Kunden zur Komplettierung anbieten können. Zur letzten Comfortex kamen 16.000 Fachbesucher. Nach einer offiziellen Umfrage wollen 90 % davon auch 2001 wieder die zu der Messe kommen.


Comfortex
Termin: 14. bis 17. September
Ort: Messe Leipzig
Tageskarte: 20 DM, im Vorverkauf 10 DM; zusätzlich gültig für den Besuch der Cadeaux, Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen
Dauerkarte: 30 DM
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)