Amorim Deutschland GmbH

Amorim gewinnt beim Holzhandel und bei Wicanders-Linie


Amorim Deutschland hat den Schwung vom vergangenen Geschäftsjahr mit in das neue hinübergenommen. Während der gesamte Korkmarkt im ersten Quartal 2001 einen leichten Rückgang verzeichnen musste, hat die deutsche Tochter des Kork-Weltmarktführers mengenmäßig um 10% zugelegt. Geschäftsführer Wolfgang Mohr führt dies auf die "Akzeptanz und Honorierung des segmentierten Vertriebskonzeptes" zurück.

Zuwachs brachte vor allem das neue Korkfertigparkett Cork Loc zur leimlosen Verlegung; "Auf Anhieb haben wir hier einen Marktanteil von 13 % erobert", heißt es in Delmenhorst. Mit der planmäßigen Umstellung der Bau- und Heimwerkermarktkunden auf die Marke Cork Life im Sommer wird Cork Lock auch im DIY-Bereich angeboten.

"Besonders erfreulich" entwickelte sich zudem der Holzhandel. "Viele bedeutende Unternehmen haben sich bereits für eine enge Zusammenarbeit mit uns entschieden", sagt Mohr. Im Laufe des Jahres soll deshalb auch die Außendienstmannschaft für diese Kundengruppe aufgestockt werden.

"Erwartungsgemäß positiv" verläuft laut Mohr die Umsetzung des Vertriebskonzepts für die Premium-Marke Wicanders. Bereits 30 "Wunschpartner" hätten sich dafür entschieden. Ein Premium-Musterkoffer, "der den Namen wirklich verdient", soll noch in diesem Jahr mit einer Auflage von 10.000 Stück verteilt werden. Die Adressaten werden namentlich erfasst, um Konsumenten-Anfragen über die Webseite www.boden-forum.de gezielt diesen Vertriebsstellen zuzuführen. Die Platzierung der ersten 4.000 Koffer ist bereits angelaufen.
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)