B.I.G. Floorcoverings NV

EU leitet Beihilfeverfahren gegen Beaulieu-Gruppe ein


Nach einer Meldung der VWD-Agentur hat die Europäische Kommission ein förmliches Beihilfeverfahren gegen Belgien aufgrund einer "mutmaßlich illegalen Förderung der Beaulieu-Gruppe" eingeleitet. Nicht angegeben wird dabei, ob es sich um einzelne Unternehmen oder das gesamte Firmengeflecht der Familie De Clerck handelt. Nach Ansicht der EU-Behörde hat Beaulieu im Dezember 1998 möglicherweise eine unerlaubte Beihilfe von den wallonischen Behörden erhalten.

Laut einer Brüsseler Mitteilung wurde eine Schuld gegenüber der Region Wallonien von 113,7 Mio. BEF (etwa 2,8 Mio Euro) mit Aktien der Holding Verlipack II beglichen. Der Nominalwert dieses Aktienpakets hatte 100 Mio BEF betragen, die Kommission geht allerdings davon aus, dass der reale Wert auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Situation des Unternehmens zum Zeitpunkt der Transaktion deutlich darunter liegen dürfte. Die belgischen Behörden haben bis Ende Juli Zeit, sich zu dem Sachverhalt zu äußern.
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)