Pfleiderer GmbH

Pfleiderer will aus MDF-Joint Venture aussteigen


Pfleiderer will aus dem MDF-Joint Venture mit dem österreichischen Unternehmen Binder aussteigen. Beide Unternehmen halten jeweils 50 % an dem vor knapp anderhalb Jahren gegründeten MDF-Hersteller MDF Hallein mit Sitz in dem gleichnamigen österreichischen Ort. Laut Pfleiderer-Vorstandsvorsitzendem Ralf Bufe habe das Gemeinschaftsprojekt nicht die Umsatz- und Ertragserwartungen erfüllen können. Ursprünglich war vereinbart worden, dass Pfleiderer den weltweiten Vertrieb der in Hallein produzierten MDF-Platten übernimmt und Binder lediglich den italienischen Markt bedient; tatsächlich sei der Vertrieb bislang weitgehend über Binder gelaufen, heißt es in Neumarkt. Das Produkt MDF bleibe für Pfleiderer aber weiter interessant. Über ein anderes Vermarktungskonzept werde derzeit nachgedacht.
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)