Jab Anstoetz

Red Dot für avantgardistischen Dekostoff Flash


Für Jab Anstoetz und den Amsterdamer Designer Marty Lamers stellte der Dekorationsstoff Flash eine wahre textile Herausforderung dar. Doch die Kreativleistung hat sich gelohnt: denn für das außergewöhnliche Design gab es jetzt den begehrten "Red Dot: best of the best". Insgesamt waren fast 6.000 Produkte für diesen international anerkannten Design Award eingereicht worden.

Der prämierte Stoff stammt aus der avantgardistischen Design-Kollektion Showroom Vol. 2, bei der der niederländische De-signer Marty Lamers einmal mehr aus seinem großen Fundus an innovativem textilem Design schöpft, und die, als erfolgreiche Fortführung der ersten Kollektion, einem textilen Experiment gleichkommt. Das Resultat ist in hohem Maße ungewöhnlich. Denn im Vordergrund standen einerseits ein unkonventionelles Design und andererseits außergewöhnliche Materialkompositionen.

Flash beherrscht das Spiel mit Form und Farbe wie kaum ein anderer Stoff dieser progressiven Kollektion. In glänzenden Acetat-Fäden vereinen sich die Grundfarben des Offset-Drucks Schwarz, Cyan, Gelb und Magenta, die je nach Muster über eine bestimmte Strecke flottieren. Diese Flottierungen, die manuell aufgeschnitten werden, sorgen für eine lebhafte, dreidimensionale Oberfläche.

Das Ergebnis: Durch die Verwendung der drei Grundfarben und der schimmernden Acetat-Fäden wirkt Flash, je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall, farblich immer unterschiedlich. Zusätzlich wird an den geschnittenen Stellen die ansonsten glänzende Oberfläche durch den matten schwarzen Fond durchbrochen und erzeugt optisch einen irisierenden Effekt. Je nach Betrachtung fügen sich auch die einzelnen Dreiecke im Dessin zu Rauten, Waben oder Hexagonen.

Besonders überzeugen konnte das raffinierte Zusammenspiel von einem modischen Changeant, den Matt-Glanz-Effekten der Oberfläche und der ausdrucksstarken Dreidimensionalität, die durch das manuelle Schneiden der Schussgarne entsteht. Zudem verleiht es dem Hightechgewebe eine besondere Leichtigkeit. Dabei wirkt Flash aufgrund seiner Transparenz schlicht und dennoch edel. Das hochwertige Gewebe präsentiert den zeitlosen und anspruchsvollen Wohnstil und passt zu Menschen, in deren Leben Design eine übergeordnete Rolle spielt - und die das auch in ihrem Interieur demonstrieren.
aus BTH Heimtex 06/07 (Sortiment)