Neue Dupont Marketingkampagne

Aus dem Leben eines Teflon-Produktes


Unter dem Motto "My life history - meine Lebensgeschichte" startet Dupont Chemical Solutions eine neue globale Marketingkampagne für Teflon Fabric Protector. Im Mittelpunkt steht die Historie des Teflon-Fleckenschutzes für Heimtextilien, Objektstoffe und Bekleidung. Mit einem Augenzwinkern wird geschildert, was ein Sofa oder ein Regenmantel während seiner Lebensdauer so "erlebt". Der Claim "There is only one Teflon" weist auf die Einzigartigkeit der Ausrüstung hin.

Mit Teflon ausgerüstete Textilien müssen seltener gewaschen werden, daraus ergibt sich ein geringerer Wasserverbrauch. Dank der niedrigeren Wasch- und Trockentemperaturen, des geringeren Energieverbrauchs und der geringeren Abnutzung wird die Umwelt weniger stark belastet.

"Teflon Fabric Protector ist auf die Anforderungen viel beschäftigter Menschen zugeschnitten, die sich das Leben mit pflegeleichten Produkten erleichtern wollen", so Defne Saral, Global Manager Textiles und Marketing Manager bei Dupont. "Die Kampagne erinnert die Endverbraucher daran, dass Teflon die Stoffe länger neu aussehen lässt."

Dabei stützt sich die Aktion auf eine global durchgeführte Marktstudie: Zunächst führte man Telefoninterviews mit Partnern in der Wertschöpfungskette - vom Hersteller bis zum Händler -, anschließend fand eine Online-Befragung statt. Die Interviews ergaben, dass Konsumenten schmutzabweisende und schmutzlösende Ausrüstung, also Komfort, suchen. Außerdem sollen die Produkte weiteren Zusatznutzen bieten - vor allem Langlebigkeit war den Befragten wichtig. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird den Umfrageergebnissen zufolge immer wichtiger, wobei das Bewusstsein in Europa und Asien ausgeprägter sei als in den USA.

Das Ergebnis der zusätzlichen Online-Befragung legte den Schwerpunkt auf die Leistungsfähigkeit der Stoffe: Den 2.000 teilnehmenden Konsumenten zufolge sollten Textilien vor allen Dingen reinigungsfreundlich und langlebig sein. Umweltbewusstsein sei bei der Kaufentscheidung zweitrangig.

Für das kommende Frühjahr ist eine weitere Teflon-Markenstudie geplant, die ergründen soll, wo Teflon letztlich steht. Damit will Dupont neue Umsatzmöglichkeiten für seine Kunden eröffnen, die Online-Kommunikation verbessern, dadurch Teflon noch stärker als Marke etablieren und mit Werten wie "innovativ, leistungsstark, authentisch und stylish" positiv besetzten. Letztlich soll Teflon als "In-Marke" positioniert und als Plattform für neue Produkte genutzt werden.

Eine weitere, an die Textilindustrie gerichtete Kampagne präsentiert die neue Cap-stone-Technologie, die den wesentlichen Bestandteil der Teflon-Textilausrüstung für Bekleidung, Heimtextilien und anderen Textilien darstellt. "Dupont unterstützt durch die Einführung der Capstone-Technologie für Textilien das Bestreben nach nachhaltigem Wachstum - also dem Schaffen von Mehrwert für Aktionäre sowie der Gesellschaft bei gleichzeitiger Verbesserung der Umweltbilanz", erläuterte Thomas H. Samples, Global Business Manager bei Dupont Surface Protection Solutions.

Das grüne Teflon-Label in den Anzeigenmotiven weist auf die neue Technologie und die damit verbundenen umweltfreundlichen Werte hin. Capstone verwendet kurzkettige Moleküle, die in der Umwelt nicht in toxische und daher gesundheitsgefährdende PFOA (Perfluoroctansäure) zerfallen können. Die Produkte erfüllen die Ziele des PFOA Stewardship Programms 2010/15 der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde. Die neue Technologie wurde in Zusammenarbeit mit Huntsman entwickelt; laut Marketing-Expertin Ursula Blank ist sie besonders umweltbewusst, entspricht im Ausrüstungsgrad ihrer Vorgängerversion, wirkt aber zum Teil sogar noch besser.

Dupont Teflon Fabric Protector wird seit 17 Jahren von einer Allianz aus Dupont und Huntsman Textile Effects unterstützt. Dupont ist ein wissenschaftlich orientiertes Produktions- und Dienstleistungsunternehmen und in mehr als 70 Ländern aktiv. Über 1.000 zertifizierte Ausrüster arbeiten mit der Marke Teflon.
aus BTH Heimtex 12/09 (Marketing)