Columbia Engineered Wood Flooring Inc.

Unilin kauft US-Laminatproduktion von Columbia


Die Unilin-Gruppe hat das Laminatboden-Werk von dem US-Unternehmen Columbia Flooring in Thomasville in North Carolina übernommmen. Der belgische Holzwerkstoffhersteller hatte schon vor einigen Monaten angekündigt, dass er mittelfristig eine eigene Produktion auf dem zukunftsträchtigen amerikanischen Markt starten wolle. Unilin ist bereits seit einigen Jahren in den USA präsent, seit Anfang des Jahres sogar mit einer eigenen Vertriebstochter in St. Louis (Missouri). Über die Fertigung vor Ort wollen die Belgier noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer amerikanischen Kunden eingehen und schneller auf die steigende Nachfrage reagieren können und zugleich unabhängiger vom Dollar-Kurs werden.

In dem Werk in Thomasville sind zur Zeit 25 Mitarbeiter beschäftigt. Unilin will sein Know-How in den Fertigungsablauf integrieren und noch im Sommer voll in die Produktion einsteigen.
aus BTH Heimtex 07/01 (Wirtschaft)