Berry Alloc NV

Berry: Parkett- und Laminatvertrieb umstrukturiert


Nach der Schließung ihrer deutschen Niederlassung in Korschenbroich hat die Berry-Gruppe den Vertrieb ihrer Parkett- und Laminatböden komplett umstrukturiert. Dazu wurde das operative Geschäft mit Hartbelägen vollständig von textilen Belägen getrennt. Die deutschen Parkett- und Laminatkunden werden künftig über die neugegründete Berry Loc Wood Floorings Deutschland in Asslar bedient.

Der Vertrieb ist zweigleisig organisiert: Großmengen laufen mit Werksfaktura direkt über die Produktionsstätten in Frankreich und Belgien, Service und Vertrieb übernimmt Berry Loc Wood Floorings mit Ansprechpartner Volker Kühnl.

Das Servicegeschäft mit Teilmengen, Termingeschäften usw. erfolgt über ein Zwischenlager mit Faktura ebenfalls über Berry Loc Wood Floorings, aber mit Kooperationspartner KFK Holzimport, der auch in Asslar sitzt.

Zum neuen Verkaufsleiter für die deutschsprachigen Länder wurde Alex Hawrylow ernannt. Er will bis 2005 mit Berry-Parkett und -Laminatbelägen im deutschsprachigen Europa einen Umsatz von 120 Mio. DM erreichen.

Die aktuellen Produktionskapazitäten bezifferte er bei Mehrschichtparkett auf 1,2 Mio. qm, bei Laminat auf 30 Mio. qm. Noch in diesem Jahr soll nach seiner Aussage die Fertigung "bei voller Länge" weitestgehend auf das Loc-System für die leimlose Verlegung umgestellt werden. Genannt wurde ein Anteil von etwa 70 %. Folglich konzentriere sich der Vertrieb künftig auf Berry Loc.
aus BTH Heimtex 07/01 (Wirtschaft)