Dodenhof: Wohnwelten statt Standardpräsentation

Abgestimmte Einrichtungsideen demonstrieren Kompetenz

Im Einrichtungshaus Dodenhof in Posthausen ist nun Schluss mit langweiligen Präsentationen. Statt aneinander gereihter Produktfamilien findet der Kunde jetzt perfekt arrangierte Wohnwelten in den Stilrichtungen "romantisch", "zeitlos" und "modern". Sie bieten Orientierung und an Zielgruppen ausgerichtete Ideen für die eigenen vier Wände. Dieses neuartige Konzept ließ sich Dodenhof 16 Mio. EUR kosten. Investitionen in dieser Höhe plant das Unternehmen auch an seinem zweiten Standort in Kaltenkirchen.

Mitten in der Wirtschaftskrise mit ihren nicht abzusehenden Folgen für den Binnenhandel stellt sich Dodenhof mit einem völlig neuen Konzept den steigenden Ansprüchen der Verbraucher. Statt einzelne Produktgruppen auf großer Fläche zu präsentieren, teilte das Familienunternehmen die Waren in seinem Stammhaus in Posthausen nahe Bremen in die Stilrichtungen "romantisch", "zeitlos" und "modern" auf und serviert den Kunden in abgegrenzten Wohnwelten komplette Einrichtungsideen. Wie in der realen Welt sind Möbel, Accessoires und Fachsortimente aufeinander abgestimmt.

"Mit der ersten Drei-Welten-Wohnwelt bieten wir unseren Kunden ein ganz besonderes Einkaufserlebnis', sagt Ralph Dodenhof, geschäftsführender Gesellschafter. "Wir wollen Maßstäbe in der Branche setzen durch völlig neue Präsentationsformen, Shop-in-Shop-Konzepte und einen neuen Werbeauftritt.'

In die Umstrukturierung investierte Dodenhof 16 Mio. EUR. Ähnlich hohe Ausgaben sind für den Standort Kaltenkirchen geplant, der voraussichtlich im Herbst 2010 neu eröffnet wird, sagte Geschäftsführer Stefan Brockmann im Gespräch mit BTH Heimtex.

Kunden-Bedürfnis nach Orientierung und Inspiration erfüllen

Die Neuausrichtung auf spezielle Zielgruppen bedient laut Brockmann das Bedürfnis der Kunden nach Orientierung angesichts der großen Angebotsvielfalt auf dem Einrichtungsmarkt. Basis der Neugestaltung bildeten umfangreiche Untersuchungen, die ergaben, dass sich die Kunden in großflächigen Möbelhäusern zunehmend allein gelassen fühlen und es ihnen an Inspiration fehlt.

Darauf zu reagieren, sei ein erfolgversprechender Weg im immer härter werdenden Wettbewerb mit hohem Preis- und Konzentrationsdruck. Die Investition wappne das Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft. "Es wird sich im Handel die Spreu vom Weizen trennen", prophezeit Brockmann. Er fügte hinzu, dass die Nachfrage in Richtung Qualität gehe, aber im günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Entsprechend sei Dodenhof im Wesentlichen im mittleren Segment positioniert. Allerdings gebe es auch Waren zu niedrigen Einstiegspreisen sowie auf der anderen Seite teurere Produkte, beispielsweise der Edelmarken Parador, Anstoetz, Fischbacher, Joop und Gant.

Im Erdgeschoss finden sich auf 12.000 qm die Abteilungen Heimtextilien, Teppiche, Bodenbeläge, Gardinen, Lampen und Wohnaccessoires. Die erste Etage gehört der mehr als 13.000 qm umfassenden Ausstellung "Wohnen und Speisen", die zweite auf 5.000 qm dem planungsintensiven Bereich "Küche und Bad" und im dritten Obergeschoss wurde die 6.000 qm große Produktwelt "Schlafen" neu gestaltet.

Perfekter Mix aus Lifestyle, Trend, Marke, Qualität und Preis-Leistung

Einzigartig in Deutschland, wie Brockmann betont, präsentiert sich der Heimtextilien-Bereich einschließlich Wohnaccessoires, Kurzwaren und Lampen. Die über 1.700 qm große Lampen- und Leuchtenabteilung zählt mit über 4.500 Artikeln zu den größten in Deutschland. Im monatlichen Wechsel werden auf jeder Etage an eigens dafür geschaffenen Erlebnispunkten Dekorations- und Wohntrends und in den einzelnen Produktsegmenten Besonderheiten vorgestellt. "Die Kunden sollen einen perfekten Mix aus Lifestyle, Trend, Marke, Qualität und Preis-Leistung erleben.'

Shops ausgewählter Hersteller, die sich laut Brockmann dem neuen Konzept unterwerfen müssen, vervollständigen das Programm. Mit dabei ist Parkett- und Laminat-hersteller Parador, in dessen Shop die Produkte über einen Beamer auch vergrößert präsentiert werden können. Und in der Abteilung Gardinen, Bodenbeläge, Tapeten und Kurzwaren lädt eine modern dekorierte Trend Lounge zum Verweilen ein.

In jeder Etage leiten breit angelegte Gänge die Kunden durch die drei Wohnwelten in den Bereich ihres persönlichen Geschmacks. Ein Farbsystem hilft dabei. Grau steht für "Modern wohnen", Apricot für "Zeitlos wohnen" und Violett für "Romantisch wohnen".

Zentrale Orientierungspunkte wie Kassen,Wegweiser und Schilder sind im gesamten Einrichtungshaus in einem einheitlichen Erscheinungsbild gehalten, in den Dodenhof-Farben Weiß und Rot.

Dass sich das von 16 Visuell Merchandisern gestaltete und mit Leben erfüllte Konzept auszahlt, zeigt sich schon jetzt: "Der Rückzug in die eigenen vier Wände, das Cocooning, hat sich für uns bezahlt gemacht", meint Brockmann. "Nach dem Wegfall der Abwrackprämie werden vermehrt Möbel und andere Einrichtungsgegenstände gekauft." Dabei gehe die Nachfrage durch alle Bereiche, wobei das Segment der zeitlosen Produkte am besten laufe. "Den größten Sprung aber macht der Bereich Modernes", stellt Brockmann fest. Puristische, klare Formen in Weiß-,Grau- und Schwarztönen mit farbigen Accessoires prägen diese Wohnwelt, während in der Abteilung "Romantik" natürliche Hölzer und traditionelle Formen im Mittelpunkt stehen und für den Fan "zeitloser" Einrichtungen praktische Eigenschaften wichtig sind.

Insgesamt ist Brockmann zuversichtlich, mit der Neuausrichtung den Zeitgeist getroffen zu haben. "Unser Ziel ist es, Kompetenz zu zeigen", betont er. Eine wichtige Rolle kommt dabei den eigens für die einzelnen Wohnwelten ausgebildeten Mitarbeitern zu.

Neben allen Neuerungen herrscht dagegen beim Einkauf Kontinuität. Dafür sorgt weiterhin der Möbeleinkaufsverband Begros. "Er ist elementar für unser Geschäftsmodell", hebt Brockmann hervor und lehnt zusätzliche Mitgliedschaften in anderen Verbänden ab.


Dodenhof Telegramm

Dodenhof Posthausen KG
Posthausen 1
28866 Ottersberg bei Bremen
Tel.: 04297/3-0
Fax: 04297/3-700
E-Mail: info@dodenhof.de
Internet: www.dodenhof.de

Gründungsjahr: 1910
Verbandsmitglied bei: Begros
Geschäftsführender Gesellschafter: Ralph Dodenhof
Geschäftsführer: Bernd Chylla, Stefan Brockmann

Weitere Niederlassung: Auf dem Berge 1, 24568 Kaltenkirchen
aus BTH Heimtex 12/09 (Marketing)