Jab Josef Anstoetz KG

Jab Dekorationen - Konfektions-Kompetenz


Das Nähatelier von Jab Anstoetz ist als eigenständige Abteilung unter der Leitung von Rolf Rethmeier separiert. Jab Dekorationen beschäftigt insgesamt 107 Mitarbeiter, darunter allein 70 Näherinnen, alles versierte Fachkräfte. Schon immer war Jab Dekorationen gut beschäftigt; in den letzten Jahren hat die Auftragslage nochmals angezogen. Die Kunden lassen immer mehr in Bielefeld konfektionieren. "Oft fehlen ihnen die Kapazitäten, außerdem verlagern sie das Risiko auf uns," erklärt Rethmeier. Die Unternehmensleitung hat auf diese Entwicklung schnell reagiert und in Logistik in Zuschnitt investiert, um den Kunden eine kurzfristige Bedienung zu garantieren.

Täglich werden um die 160 Aufträge abgewickelt, das Gros davon Standarddekorationen, nur 10 bis 15 % individuelle Entwürfe seien darunter, weiß Atelierleiterin Sieglinde Vollert. Grundsätzlich näht Jab alles: Stores, Raffrollos, Tagesdecken, Kissen ... allein 94 obere Abschlüsse stehen zur Wahl. Eine Spezialität sind Hussen, "die sehr schönen Zuspruch finden". Inzwischen wird den Kunden dafür sogar ein Standardstuhl angeboten. Momentan geht der Trend zu Ösen-Aufhängungen und Rollos.

Der Zuschnitt der Stoffe erfolgt direkt am Lager durch 10 Mitarbeiter, die ausschließlich für Jab Dekorationen arbeiten. Die Näherinnen sind hoch qualifiziert. 95 % der Aufträge werden innerhalb von 10 Arbeitstagen ausgeliefert. Das kann ein Raumausstatter selbst kaum schneller schaffen.
aus BTH Heimtex 07/01 (Wirtschaft)