JAB Josef Anstoetz KG

Chivasso Erfolgsstory aus den Niederlanden


Seit Anfang 2000 gehört der niederländische Textilverlag Chivasso mehrheitlich zur Jab Anstoetz-Gruppe. Hinter dem jungen Unternehmen, das in den letzten zehn Jahren einen rasanten Aufstieg hingelegt, steht ein textilverliebtes, kreatives Paar, das sein Gespür für Trends und Themen erfolgreich in zwei Kollektionen umsetzt: zum einen Chivasso, eine im mittleren bis gehobenen Niveau positionierte Tapeten- und Stofflinie mit vorwiegend natürlichen Materialien in klaren, schnörkellosen Designs, zum anderen Carlucci als luxuriöses Nobelprogramm für das Top-End des Marktes. Insgesamt umfasst das Sortiment gut 350 Artikel in 2.000 Farben.

Die Verbindung zu Jab Anstoetz wird als ausgesprochen positiv für beide Seiten gesehen. Jab Anstoetz hat sich sowohl geografisch wie auch in Sortimentsvielfalt und -breite verstärkt, Chivasso profitiert von der Kompetenz des Mehrheitsgesellschafters in EDV, Logistik und Vertrieb. So sind die Chivasso-Stoffe inzwischen in Bielefeld eingelagert, außerdem wurde ein eigener Showroom eingerichtet und der Vertrieb forciert. Mittlerweile sind in Deutschland 5 Außendienstmitarbeiter unterwegs, parallel wird der Export von Saison zu Saison weiter ausgebaut. Unlängst ist man in USA gestartet.

Das "Gesicht" von Chivasso wird aber unverändert von Richard Schutte und seiner Frau Ellen Steentjes geprägt: Sie stellen die Kollektionen zusammen, arbeiten auch an Broschüren, Musterbüchern und Fotoproduktionen mit.
aus BTH Heimtex 07/01 (Wirtschaft)