Hoftex Group AG

Textilgruppe Hof will sich stärker auf technische Textilien ausrichten


Die Textilgruppe Hof will mit einer stärkeren Ausrichtung auf technische Textilien ihre Abhängigkeit vom Bekleidungssektor verringern. In den ersten Monaten 2006 sei bereits eine Belebung des Geschäfts spürbar, verlautete dazu aus Hof. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatzrückgang von rund 10% auf 173 Mio. EUR hinnehmen. Die Einbußen seien durch Rücknahme nicht mehr lukrativer Aufträge und die Anpassung von Maschinenkapazitäten teilweise bewusst in Kauf genommen worden, heißt es aus der Geschäftsleitung. Der Trend hin zu Billigprodukten halte unvermindert an. Die inländischen Hersteller seien vielfach nicht in der Lage, dem Preisdruck der asiatischen Textilimporte standzuhalten. Der Jahresüberschuss lag wie im Vorjahr bei 600 000 EUR. Die Zahl der Mitarbeiter sank um 70 auf 1359.
aus BTH Heimtex 07/06 (Wirtschaft)