50 Jahre Engel & Jung Firmengruppe

Leistungsstarker Großhändler mit 25 Standorten

Von der breiten Mehrheit der Branche eher unbemerkt, hat sich Engel & Jung zu einem der größten deutschen Komplettanbieter von Markenprodukten für Maler und Bodenleger entwickelt. In Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen verfügt die Firmengruppe über ein Netz von 25 Niederlassungen, die zirka 500 Mitarbeiter beschäftigen. Seine Verbundenheit zum Handwerk und zu seinen Lieferanten dokumentierte das Unternehmen im Mai, als mit 1.600 Gästen im Rahmen der Hausmesse das 50-jährige Jubiläum gefeiert wurde.

Man schrieb das Jahr 1955: Das Baugewerbe entwickelte sich zum Motor der Nachkriegswirtschaft. Matthias Engel arbeitete damals bei Farben Müller in Gießen und hatte wieder einmal Stress mit seinem Chef, als ihm ausgerechnet ein Lehrling den entscheidenden Anstoß gab, sich selbständig zu machen. Gemeinsam mit dem Außendienstler Heinrich Jung wurde die Idee am 2. Januar 1956 in die Tat umgesetzt. Das Privathaus der Engels in Lollar diente als "Zentrale". Verkauft wurde aus dem Keller heraus und ein Kinderzimmer diente als Büro. Doch schon 1958 liess sich ein Neubau realisieren.

In einer kleinen Biografie beschreibt der Seniorchef diese Gründerjahre sehr anschaulich. Geschenkt wurde den jungen Unternehmern nichts. Trotz aller Widerstände der etablierten Konkurrenz und obwohl ihnen die führenden Markenhersteller zunächst die kalte Schulter zeigten, kratzte die Firma 1962 bereits an der Umsatzgrenze von 1 Mio. DM. Dann ging es Schlag auf Schlag: In kurzer Abfolge weist die Firmenchronik entweder ein Bauprojekt oder die Übernahme eines Grossisten auf.

Schon früh Chancen im Osten Deutschlands erkannt

Entscheidend für die Expansion von Engel & Jung war die frühe und überaus engagierte Ausrichtung auf Ostdeutschland. Nachdem mit Joachim Engel 1981 die zweite Generation im Unternehmen angetreten war, konnte sich der Seniorchef ganz um den Aufbau einer Vertriebsstruktur in den neuen Bundesländern kümmern, wo mit Altmittweida und Dresden (Winkler & Gräbner) sowie Leipzig (Farben Schultze) weitere Großstandorte entstanden. Ganz nebenbei ergab sich dabei auch noch die Beteiligung an einer Baumarktkette.

Während Firmenmitbegründer Heinrich Jung bereits 1987 bei der Vertriebsgesellschaft ausgeschieden war, verabschiedete sich Matthias Engel erst 1998 im Alter von 71 Jahren aus dem aktiven Geschäftsleben. Die Unternehmensleitung übertrug er seinem Sohn Joachim, der seither ebenfalls für dynamisches Wachstum sorgt: Zwischen 2001 und 2005 übernimmt Farben Schultze Betriebe in Erfurt, Weimar, Magdeburg und Halberstadt; Engel & Jung beteiligt sich an Farben Späth in Darmstadt und erwirbt Betriebe in Freudenberg, Siegen und Wetzlar. In sämtlichen Gesellschaften fungiert Joachim Engel als Geschäftsführer, wobei die Familie Firmenanteile in unterschiedlichen Größenordnungen hält.

Beachtliche Markenvielfalt im Farbenbereich

Dass der Caparol-Elefant die Firmenzentrale in Lollar ziert, hat nicht nur dekorative Gründe. Wie bei Engel & Jung zu erfahren war, hält die Caparol Marketing Services GmbH, kurz CMS, 20% der Unternehmensanteile. "Unsere Entscheidungsfreiheit engt das jedoch in keiner Weise ein", stellte der Geschäftsführer gegenüber BTH Heimtex klar. Ein Blick auf die Lieferantenliste unterstreicht diese Aussage. Die Markenvielfalt gerade im Farbenbereich wurde auf der überaus gut besuchten Hausmesse unter anderem dokumentiert durch CD Color, Clouth, Dinova, Dyrup, ICI, Keim, Kluthe, Pufas, Sigma, Sikkens, Südwest - und natürlich Caparol. Auch sonst war das "Who is Who" der Branche vertreten, zum Beispiel Ardex, Armstrong, Bostik, Dura, Erfurt, Forbo, Henkel Bautechnik, 3M, Marburg, NMC, Objektfloor, Orac, Rasch, Schulte Räume, Witex.

In dem Festakt brachte der Firmengründer seine Verbundenheit zu den Lieferanten der ersten Stunde zum Ausdruck als da wären CWS, Dörken, Sanapol. 1961 kamen die Alligator Farbwerke (jetzt Caparol-Gruppe) dazu, deren Gründer Rolf Mießner zu den Gästen des Jubiläums zählte. "Nur die Tapeten bekam ich nicht direkt von den Fabriken. Die Lobby der Tapetenhändler war zu stark, um neue Wettbewerber zuzulassen", erinnert sich Matthias Engel.

Dass die Tapete innerhalb der Firmengruppe einen beachtlichen Stellenwert hat, ist auf das starke Engagement von Rüdiger Hähner zurückzuführen, der für die Kollektionierung verantwortlich zeichnet. Zirka 5% des Gesamtumsatzes werden mit Wandbelägen realisiert, während das Gros mit 75% auf den klassischen Malerbedarf entfällt; Bodenbeläge schlagen mit 20% zu Buche. In diesen Segmenten enthalten ist das jeweilige Zubehör. Apropos Wandbeläge: 4 Bücher Tapete und ein Buch Raufaser sind komplett eingelagert. Wie belebend sich eine stimmige Kollektion sich auf die Nachfrage auswirken kann, zeigt sich am Beispiel Rasch: Bei Raufaser betrug das Plus im ersten Quartal 40%, bei Vliestapeten 82%.

----

Engel & Jung - Telegramm

Engel & Jung GmbH & Co. KG
Pfingstweide 4
35457 Lollar
Tel.: 06406/9161-0
Fax: 06406/9161-70
Internet: www.engel-jung.de

Gegründet: 1956
Charakteristik: Komplettanbieter von Markenprodukten für Maler, Bodenleger, Tischler
Geschäftsführer: Joachim Engel
Mitarbeiterzahl der Firmengruppe: zirka 500
Niederlassungen: Freudenberg, Siegen, Schlüchtern, Nidda, Wetzlar, Friedberg
Anteilseigner: Caparol Marketing Services GmbH (CMS)

Tochterfirmen

Späth & Knoll GmbH & Co. KG
Im Tiefen See 71-73
64293 Darmstadt
Tel.: 06151/855980
Fax: 06151/8559810
Internet: www.spaeth-farben-putze.de
E-Mail: info@spaeth24.de
Niederlassungen: Frankfurt (2), Bischofsheim

Farben Schultze GmbH & Co. KG
Zweenfurter Str. 1
04827 Gerichshain
Tel.: 034292/4040
Fax: 034292/40440
Internet: www.farben-schultze.de
Niederlassungen: Leipzig, Halle, Dessau, Magdeburg, Halberstadt, Gotha, Erfurt, Weimar

Winkler & Gräbner GmbH & Co. KG
Nordstr. 1
09648 Altmittweida
Tel.: 03727/96960
Fax: 03727/969620
Internet: www.winkler-graebner.de
Niederlassungen: Dresden, Freiberg, Zwickau, Görlitz
aus BTH Heimtex 07/06 (Wirtschaft)