Konrad Hornschuch

Umsatz hoch, Ergebnis runter


Weißbach - Die Konrad Hornschuch Beteiligungs GmbH (KHBG) in Weißbach konnte den Konzernumsatz im vergangenen Jahr von 131,1 auf 138,4 Mill. Euro verbessern. Gleichzeitig sank jedoch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um rund eine Million auf 4,3 Mill. Euro.

Der jüngst im Bundesanzeiger publizierte Konzernumsatz der KHBG rekrutiert sich aus den Umsätzen der Konrad Hornschuch AG (KHAG) und deren Tochtergesellschaften Hornschuch Italien (Hornit) und Hornschuch CS (HCS) sowie Hornschuch-Markt (HMG) und Hornschuch Consulting (HCG). Die KHBG hielt zum Bilanzstichtag 90,7 Prozent der Aktien an der KHAG sowie jeweils je 100 Prozent an der HMG und der HCG.

Der Gesellschaftszweck der für den Konzern einflussreichsten Gesellschaft KHAG ist die Herstellung und der Vertrieb von Kunststoff- und Textilerzeugnissen. Sie erzielte nach Unternehmensangaben ein "deutlich positives Jahresergebnis". Hornit vertreibt im Wesentlichen auf dem italienischen Markt das Consumer-Sortiment der KHAG und erzielte ein positives Ergebnis. HCS bedient mit den Consumer-Produkten den tschechischen Markt. Er brachte ein auf 3,7 (4,1) Mill. Euro rückläufiges Geschäft. HMG betreibt den Werksverkauf der KHAG-Produkte am Produktionsstandort Weißbach, ergänzt um Artikel des täglichen Bedarfs. Über die HCG werden die Anzeigen der Hornschuch-Gruppe platziert.

Der Konzern erzielt seine Umsätze mit der Herstellung und dem Vertrieb von Kunststoff- und Textilerzeugnissen sowie Handelsgeschäften aller Art mit diesen Produkten und ihren Ergänzungsprodukten. Er ist in die Tätigkeitsbereiche Consumer und Industry gegliedert. Consumer vermarktet unter der Marke d-c-fix Designfolien, Funktionsfolien sowie Tischbeläge für den Endverbraucher und kam 2005 auf einen Umsatz von 54,4 (54,3) Mill. Euro. Der Geschäftsbereich Industry ist mit der Marke Skai aktiv und verkauft Folien, Schaumfolien und beschichtete Trägermaterialien für die Möbel-, Automobil-, Textil- und Bauindustrie. Sein Umsatz verbesserte sich auf 84,0 (76,8) Mill. Euro.

Die Auslandsmärkte waren im vergangenen Jahr die Motoren des Umsatzwachstums. Die europäischen Staaten steuerten 86,7 (78,6) Mill. Euro bei, das außereuropäische Ausland 14,5 (12,9) Mill. Euro. Der Inlandsumsatz sank auf 37,1 (39,6) Mill. Euro, so dass sich die Export-Quote auf 73,2 (69,8) Prozent erhöhte. Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2005 im Jahresdurchschnitt von 818 auf 826.

Für die Geschäftsjahre 2006 und 2007 wird auf Grund des Einflusses der KHAG mit einem Ergebnis über dem Niveau des Jahres 2005 gerechnet, das durch weitere Umsatz- und Ertragssteigerungen erreicht werden soll. Anfang dieses Jahres hat die Halder-Gruppe ihre im Jahr 2001 erworbene Mehrheitsbeteiligung an der Hornschuch-Gruppe im Rahmen eines Secondary Management Buy-Outs an die DZ Equity Partner GmbH in Frankfurt und an den L-EA Mittelstandsfonds der L-Bank in Karlsruhe verkauft. Im Rahmen dieser Transaktion hat das Hornschuch-Management seine Beteiligung weiter aufgestockt.
aus Haustex 09/06 (Wirtschaft)