Paulig Teppichweberei GmbH

Verleihung des Paulig-Designpreises


Das Designprojekt der Paulig Teppichweberei, Schwarzach, ist mit der Preisübergabe Ende März zu Ende gegangen. Initiiert hatte es Thomas Paulig, geschäftsführender Gesellschafter. Das Motto lautete "Handwerk trifft Moderne".

Die Aufgabenstellung hieß "Kontrast in Harmonie". Sie wurde von Diplom-Textildesignerin Antje Reschwamm definiert, der heutigen Chefdesignerin des Schwarzacher Unternehmens. Nicht nur Kreativität, Fantasie und handwerkliches Geschick waren gefragt, sondern auch, dass jede Idee die Kriterien eines Teppichs erfüllte. Die freie Auswahl der Materialien forderte zum experimentellen Arbeiten auf. Studenten der Hochschule Niederrhein unter Leitung von Prof. Aladár Ladislaus Garda aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik nahmen die Herausforderung an.

Die Ergebnisse: Innovationen in Hinblick auf Materialien und Strukturen, fantasievolle Spiele mit Kontrasten mittels Materialien, Strukturen und Farbigkeiten. Die Arbeiten, umgesetzt als Teppiche, wird Thomas Paulig voraussichtlich auf der nächsten Domotex in Hannover präsentieren.
aus Heimtex Orient 04/06 (Wirtschaft)