Bernard Reyn BV

Niederländischer Verlag sucht verstärkt Zugang nach Deutschland


Der niederländische Textilverlag Bernard Reyn nimmt verstärkt den deutschen Markt ins Visier. Die Nachfrage nach den modischen Stoffen im mittleren bis oberen Preissegment sei grade hierzulande sprunghaft angestiegen, sagte Deutschland-Verkaufsleiter Bob Jagers gegenüber BTH Heimtex und belegt das auch mit Zahlen: Bereits zur Jahresmitte seien die Vorjahreserlöse erreicht worden.

Das Unternehmen führt Dekostoffe unter dem Markennamen Bernard und Möbelstoffe unter Reynaldo, die in 28 Ländern bis hin zu USA und Südkorea vertrieben werden. Die Exportquote wird auf 60% beziffert.

Wichtigste Zielgruppe in Deutschland sind Fachhandel, Innenausstatter und Polsterer, die von fünf freien Agenten bedient werden. Hauptsitz und Lager des Verlages befinden sich in Schijndel; von hier aus werden die Kunden innerhalb von 24 Stunden beliefert. Als besondere Stärke von Bernard Reyn sieht Jagers das Preis-Leistungs-Verhälgniss, die Kombinierbarkeit innerhalb der Kollektionen, das breite Farbspektrum, das bei Unis bis zu 200 Farben reichen kann und den zuverlässigen Lieferservice, da ständig rund 5.000 Positionen am Lager gehalten werden.

Die Stoffe werden zum großen Teil nach eigener Entwicklung in den Niederlanden, Belgien, der Türkei und Spanien produziert. Kollektioniert wird zweimal jährlich.
aus BTH Heimtex 09/06 (Wirtschaft)