Herding

Überraschungen im Bett


Bocholt - Die Klaus Herding GmbH hat ihr erstes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. "Wir sind mit dem Verlauf und Ergebnis des ersten Geschäftsjahres sehr zufrieden," so Stefan Bollrath, Geschäftsführer der Klaus Herding GmbH, "im August letzten Jahres haben wir mit 34 Mitarbeitern begonnen. Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufes arbeiten heute wieder 60 Personen bei uns. Darüber freuen wir uns sehr. Vor dem Hintergrund der schlechten Arbeitsmarktlage für Auszubildende haben wir uns auch entschlossen, acht Auszubildende einzustellen."

Innerhalb der Herbst-Kollektion wurden neben den bekannten Lizenzen wie Winnie Pooh, Sponge Bob, Janosch und Der Kleine Eisbär neu Ferrero's Kinder-Überraschung (Ü-Ei) und der Klassiker Bob der Baumeister ins Portfolio der Marke Kids Best aufgenommen. Im Bereich Your Best (die Kollektion für Jugendliche und junge Erwachsene) prickelt die Ahoj-Brause bald mit Waldmeistergeschmack im Bett. Die Original-Gelini-Bären ("knuffiger geht's nicht") gibt es nun auch erstmals auf Bettwäsche und die sheepworld-Schäfchen präsentieren sich diesmal im Weihnachtslook.

Auch Disney wird weiterhin eine zentrale Rolle bei Herding spielen. Bald gibt es etwas zu feiern: Die Partnerschaft zwischen Disney und der Klaus Herding GmbH besteht 2007 seit 50 Jahren. "Disney ist einer der wichtigsten - wenn nicht der wichtigste Partner für uns. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit auch zukünftig so gut läuft, und es weitere Gründe zum Feiern geben wird. Die Klaus Herding GmbH ist nach wie vor der führende Lizenzvermarkter im Bereich Heimtextilien in Deutschland: Dies liegt auch an der hervorragenden Kooperation mit Disney," so Marketingleiter Thomas Mertens. Obwohl Herding fast nur noch als Handelsunternehmen fungiert, "rattert" noch eine Webmaschine, die zur Herstellung von Unikatdecken verwendet wird. Das im eigenen Hause entwickelte und patentierte Verfahren erlaubt es, Decken, in denen individuelle Daten eingewebt sind, herzustellen. Diese sind besonders als Taufgeschenke sehr beliebt.

Auch der Beginn des neuen Geschäftsjahres (Juli 2006) lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken. Unerwartet gute Umsätze brachten bereits die Monate Juli wie auch August.
aus Haustex 10/06 (Wirtschaft)