Messe Leipzig

Geteiltes Echo auf Comfortex 2006

Ein gespaltenes Resümee ziehen die Beteiligten von der Leipziger Fachmesse Comfortex, die dieses Jahr zum 15. Mal stattfand. Während die Veranstalter von konstanter Besucherzahl sprachen und sich "sehr zufrieden" mit dem Ergebnis zeigten, war von den Ausstellern deutlicher Unmut über mangelnde Besucherfrequenz zu hören. Auch nahmen weniger Anbieter an der Messe teil: 115 gegenüber 138 im Vorjahr. Dennoch gibt es auch positive Stimmen, die von "intensiven Gesprächen mit Stammkunden" und Neukontakten berichten. Tatsache ist: die Comfortex hat absolut ihre Berechtigung als Informations- und Ordertermin für die bevorstehende Winter- und Frühjahrssaison.

Nach offizieller Messezählung besuchten in diesem Jahr 20.000 Interessierte das Messe-Trio Comfortex-Cadeaux-Midora in Leipzig, davon 17.000 auf die Geschenkeschau Cadeaux und die Comfortex mit Produkten für unsere Branche. Die Veranstalter zeigten sich damit sehr zufrieden: ""Die drei Veranstaltungen haben sich auf einem nach wie vor angespannten Markt gut behauptet", betonte Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen und Projektleiter Andreas Zachlod fügt hinzu: "Der Fachhandel steht zu Leipzig. Für das Weihnachts- und Ostergeschäft ist der Messetermin ideal. Der Fachhandel hat das mit guten, teilweise sogar überraschend hohen Ordervolumina bestätigt und die Kundennähe der Aussteller mit Kundentreue belohnt."

Das sehen die Aussteller allerdings teilweise etwas anders, wie sich schon an der von 138 auf 115 reduzierten Teilnehmerzahl ablesen lässt. Sehr drastisch formulierte es Claus Wölfel: "Die Messe war richtig schlecht." Und auch andere Unternehmen wie Porschen hätten sich mehr Zulauf gewünscht.

Doch es gibt auch positive Stimmen. Ben Martens etwa, Deutschland-Verkaufsleiter von Kobefab: "Wir konnten viele Neukunden akquirieren und sind sehr zufrieden. Auch Stammkunden besuchten uns, mit denen wir intensive Gespräche zu unseren Lifestyle-Konzepten führten." Gardisette-Vertriebsleiter Dietmar Grädtke sprach von einem "optimalen Messeverlauf mit zufriedenstellender Besucherfrequenz" bei der Comfortex-Premiere der Jab Anstoetz-Tochter. Jörg Hemicker von Ernst Diekgraefe berichtet von einer gegenüber dem Vorjahr besseren Ergebnis und auch Saum & Viebahn-Geschäftsführer Ralf Meinhardt, die nach achtjähriger Pause erstmalig wieder in Leipzig ausstellten, fand die Comfortex "in Ordnung". "Für uns ist die Comfortex ein Kontaktplatz, um intensive Gespräche zu führen".

Bei den neuen Kollektionen ließen sich die Designer vor allem von der Natur inspirieren - sowohl bei den Materialien wie auch bei Designs und Farben.

Im Gegensatz dazu ein anderer starker Trend sind High Tech-Artikel: Dekostoffe, die Gerüche tilgen, Teppiche, die vor Bränden warnen, Tapeten, die Mücken unschädlich machen. Dabei bauen Katalysatoren in Deko-Stoffen und Teppichen Gerüche und Schadstoffe wie Nikotin oder Formaldehyd ab, Microchips fungieren als Brand - und Bewegungsmelder in Teppichböden.

Bei Tapeten geht die Entwicklung weiter in Richtung Vlies, weg vom Papier. Eingestreute Fasern, Farbgranulate oder Glasperlen setzen effektvolle Akzente. Durch Veredlung lässt sich sogar die optische Wirkung wertvoller alter Damaststoffe erzielen.

Bad-Textilien werden durch neue Materialien angenehmer. So gibt es Handtücher aus Bambusfasern, die hohl sind und die Feuchtigkeit stark absorbieren. Soja-Garne sind besonders flauschig und zeichnen sich durch eine hohe Wärmespeicherung aus.

Bei Bettwaren ermöglichst die aus Holz gewonnene Tencel-Faser einen zehnmal schnelleren Transport von Feuchtigkeit als bei Baumwolle. Wird Flüssigkeit in die Faser eingelagert, entsteht ein natürlicher Stretch-Effekt- ganz ohne Zugabe von Lycra. Zudem wirkt Tencel antibakteriell.

Viele der neuen Materialfunktionen sind beim privaten Verbraucher allerdings erst wenig bekannt, so die Zürcher Trendexpertin Marion Becella. So seien beispielsweise Raumtextilien mit aluminiumbedampfter Rückseite als Wärme- und UV-Schutz im Objektbereich weit verbreitet, in den häuslichen vier Wänden aber kaum genutzt. "Hier haben Raumausstatter und Fachhandel ein breites Betätigungsfeld, um über Information das Kaufinteresse zu wecken", sagt die Textil-Ingenieurin.

Das umfangreiche Rahmenprogramm umfasste etwa den Trend-raum Tapete, an dem sich mit A.S.Création, Marburger Tapetenfabrik, P + S, Pro Ambiente, Rasch und Rasch Textil die namhaften Anbieter der Branche beteiligten. Zielgruppe ist der anspruchsvolle Fachmarkt, der die Tapete zunehmend als gestalterisches Element im Interieurkonzept erkennt. Moderiert von Branchenexperte Bernhard Zimmermann lief an allen Messetagen ein interessantes Vortragsprogramm zum Thema "Tapete - Wohntrends, Gestaltung und Verkauf". "Die Produktpalette ist vielfältig wie nie zuvor", meint Zimmermann. "Mit dem breit gefächerten Spektrum an Farben, Mustern und Strukturen wird jeder Geschmack bedient. Im Trend-raum Tapete haben wir großes Interesse an der neuen "Tapetengeneration" gespürt und gute Kontakte zu Raumausstattern, Malern und Fachhändlern geknüpft."

Er ist überzeut, dass sich das Thema Tapete auf der Messe etablieren wird. "In zwei bis drei Jahren könnte das Forum bundesweit ausstrahlen. Mit dem "Trendraum Tapete" haben wir etwas realisiert, das Signalwirkung hat". Zimmermann weiter: "Ob als Abtrennung oder Musterung: Tapete ist nicht mehr kleinbürgerlich-plüschig, sondern ein modernes und raffiniertes Gestaltungselement." Dabei gab die Schau nicht nur Anregungen für den Wohnbereich, sondern auch für Büros.

Auf dem "Tag des Möbelhandels", der zum zweiten Mal organisiert wurde, standen die Wohntrends 2006/2007 im Mittelpunkt. Neben Möbelhändlern sprach das Programm auch Raumausstatter, Innenarchitekten, Objekteure sowie Handwerksbetriebe vom Maler bis zum Fußbodenleger an. Oliver Schmid, Inhaber der Berliner Trendagentur Politur, skizzierte künftige Entwicklungen bei Farben, Formen, Mustern und Materialien sowie Ausstattungswünschen. Profi-Dekorateure setzten die Trendthemen in einer Koje um und gestalteten im Handumdrehen eine Lifestyle-Präsentation, wie sie in jedem Fachgeschäft nachvollzogen werden kann.

Für Aufsehen sorgten auch die kühnen Entwürfe in der erstmals veranstalteten Exposition "Vorschau - Junges Design aus Mitteldeutschland". Vorgestellt wurden Entwürfe und Prototypen junger GestalterInnen. Als Sieger ging die Berliner Designerin Marion Seidel für ihre Schoko-Experimentierbox "Laborkasten für die Sinne" hervor, die Kreativität geschickt mit kulinarischem Genuss verbindet.

Fachvorträge, praktische Vorführungen und der Workshop der Euro Textil Region zum Thema Objekt-Ausstattung bereicherten ausserdem das Messeprogramm.

Aussteller-Telegramm

Sehr flexibel einsetzbar ist der Fadenvorhang Cordon von Ado. In seinen 14 Farben eignet er sich als variables Gestaltungselement für modische wie klassische Dekorationen im Privat- und Objektbereich. Neue Montagetechniken wie die Schiebe- und Schienenssysteme Paneltrac oder das Vertikallamellen-System Verticals bieten weitere Möglichkeiten. Glamour ans Fenster bringt die Kollektion "Ado meets Swarovski" auf. In einer eigens entwickelten Technologie werden echte Swarovski-Kristalle aufgebracht. Neu sind zwei Schmetterlings-Motive.

Saum & Viebahn war mit dem Ziel nach Leipzig gekommen, dem Handel Hilfestellung bei einer klaren Positionierung am Markt zu geben und hat dafür ein komplettes Konzept von der Betriebskalkulation bis zum Marketing und professionellen Shop-in-Shop-Lösungen entwickelt. Premiere feierte zudem die Shop-Linie "Living & Design Exklusiv" aus Edelholz mit professioneller Beleuchtung.

Kobefab präsentierte die Trevira CS-Serie Zaffiro aus dem Kobe Chic Programm, die Kollektion Polo mit ländlichem Charme im britischen Stil und die Landhausstoffe Summersby, jeweils in kompletten Ausstellungskonzepten.

Streifendekos mit Scherli-Effekten und farblich passende Dekos mit Querstreifen sind bei Albani; ferner Jacquard-Panneaux und eine Kinderserie. Bei Plauener Nickel Collection standen Makramee-Stickstores und Jacquards in Herbstfarben im Mittelpunkt.

Die "Rock nRoll"- Kollektion im Retro-Design von Voigtmann & Kruschwitz ist eine lebhafte Mischung aus 7 Druckmotiven, von Blumen über Blätter bis hin zu endlos-geometrischen Wellen in tropischen Farben in Verbindung mit cremigen Pastells, von denen sich die Dessins in Graphit, Chocolat, Spice und Paprika klar abheben. Der Fond: trockener Baumwoll-Panama.

Eine Dekorationsspange aus Holz, jetzt auch in transparentem Plexiglas erhältlich gehört zu den Neuheiten von Gustav Gerster. Ob in frischen Farben oder mit frostig-matter Oberfläche - dieses Accessoire passt gut zur transparenten Fenstermode und zu den in der Möbelbranche trendigen Satinglasflächen. Darüber hinaus stellt Gerster Semiorganza mit Effektgarnen oder Streifen in warmen, erdigen Farbtönen zu raffinierten Konfektionsvarianten zusammen.

Mit seinen Dekospangen und Raffketten präsentierte August Bünger Bob-Textilwerke eine moderne Alternative zum Raffhalter. Die Dekospangen gibt es in unterschiedlichen grafischen Formen in Holz - Teak-Optik oder weiß gekälkt - und Metall.

Ernst Diekgraefe hatte quadratische Magnet-Raffhalter aus Glas und mit Edelstahl-Seil mitgebracht. Die magnetischen Halterplatten kann man bequem mit einer Hand öffnen - einfach die Platten seitlich aufschieben, den Stoff dazwischen fixieren und wieder zusammenschieben. Erhältlich transparent und farbig, jeweils glänzend oder satiniert. Neu sind ferner das Raffvorhangsystem Elegant mit einer unauffälligen, kompakten Antriebseinheit sowie ein Sprühsystem für die Polstermöbelherstellung "für die schnelle Verklebung zwischendurch".

Geschliffene und matte Acrylelemente in aktuellen Farben setzen bei den Quasten und Raffhaltern von Ruther & Einenkel modische Akzente. In seinem Hauptsortiment Gardinenbänder bietet das Unternehmen ein neues Schlaufen-Kombiband an, das direkt auf die Stilgarnituren aufgeschoben werden kann. Neue Spezialbänder unter anderem für die Raffrollofertigung runden das Angebot ab.

Mit dem neuen "Simply-System" von Nölle Nodeko werden Stilgarnituren entweder durch einfaches Auflegen auf den Magnetträger befestigt, oder man dreht das 16-Millimeter Alurohr ohne Schrauben in die Träger ein. Alle so montierten Garnituren lassen sich mit Storeläufen oder Flächenvorhang-Systemen kombinieren. Praktisches und dekoratives Gardinenzubehör ergänzt das Programm: Kunststoff-Ösen und Schlaufenkugeln, Deko-Magnete, kristallfarbige und satinierte Stifte sowie Dekospangen als Gardinenschmuck.

Highlight bei Erfal ist die neue Plisseekollektion. 50 verschiedene Stoffqualitäten - unter anderem die attraktive Crush-Textilien - in mehr als 300 Farben und Mustern - erlauben zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Neu sind auch die Raffvorhangtechnik Raffinesse sowie ein Rahmenpaneelsystem, das mit unterschiedlichen textilen Behängen als Flächenvorhang oder Raumteiler einsetzbar ist.

Kadeco stellt drei Produktklassiker - Faltstore, Jalousie und Rollo - in neuer Optik vor mit vielen Farben und unterschiedlichen Materialien vor.

Rasch Textil präsentierte seine hochwertigen Textiltapetenkollektionen wie Casa Soft & Elegant mit eleganten Dessinierungen oder Casa The Best auf Basis edler Viskose. Interessant auch Pure Linen, eine Karte mit Leinentapeten in 50 geschmackvollen Wohnfarben. Außerdem bei Rasch Textil zu sehen: die Interwall-Kollektion Ricetta it mit mediterranem Flair, die ansprechende Kinderkollektion Kids & Home mit vielen bekannten Hauptdarstellern wie Mickey Mouse, Barbie oder Supermann, Jouly mit floralen Ornamenten und Flächen im Stil der 20er und 30er Jahre sowie Strictly Stripes mit einer ungewöhnlichen breiten Palette an Streifen in vielen Farben.

Die hohe Kunst der Tapete zelebriert die Marburger Tapetenfabrik mit ihrer gecrushten Kollekton Crush Gala. Die Vliesqualitäten zeigen unter anderem edle, mattglänzende Damasteffekte auf einer zarten Crush-Längsstruktur mit orientalisch anmutenden Blüten und Ranken, perlmuttschimmernden Fond, den es Uni oder dessiniert gibt sowie betont matte Gobelinoptiken. Ganz neue Effeke bringt filigrane allover Crushstrukturen mit feinsten Glimmerapplikationen ins Spiel. Die Farben sind delikat und gekonnt auf die verschiedenen Tapeten abgestimmt: Weiß, Perlmutt, Beige, Schlamm, Kitt, Altrosa, Opal, Taubenblau, Rubinrot, Graphit.

Das Lebensgefühl der 70er Jahre interpretiert die neue Omexco-Kollektion, angeboten von Pro Ambiente mit plakativem Retro-Design mit Schimmerakzenten. Praktisch: ein 1 m breiter Vlieswandbelag, der feuerbeständig, abwaschbar, lichtecht und sogar schiffstauglich ist. In Handarbeit produziert werden zarte Papyrus-Tapeten.

Das Messe-Trio Cadeaux Leipzig - Comfortex - Midora findet im kommenden Jahr vom 8. bis 10. September statt. Parallel dazu laden erstmals zwei öffentliche Veranstaltungen auf das neue Leipziger Messegelände ein. Auf der "Le Gourmet" können Feinschmecker, Hobby- und Profiköche hochwertige Produkte rund ums Kochen und Genießen ausprobieren. In der "Traumraum", einer neuen Messe zum Thema Schlafkultur, stehen praktische Ideen und unterhaltsame Events rund um Schlafzimmergestaltung und gesunden Schlaf im Mittelpunkt.
aus BTH Heimtex 10/06 (Wirtschaft)