Comfortex

Sonnenschutz auf der Comfortex


Lediglich zwei klassische Sonnenschutz- Anbieter hielten auf der Comfortex die Fahne für ihre Branche hoch: Kadeco und Erfal. Wie schon in den vergangenen Jahren erwies sich der Messestand von Erfal erneut als Besuchermagnet. Für den vogtländischen Sonnenschutz-Anbieter, der in Ostdeutschland ohnehin einen großen Verbreitungsgrad hat, stand weniger die Gewinnung von Neukunden im Vordergrund, sondern vor allem die "Kontaktpflege" zur angestammten Kundenklientel. Das dynamische Unternehmen aus Falkenstein, das 2005 rund 13 Millionen EUR Umsatz erwirtschaftete und in diesem Jahr voraussichtlich auf etwa 15 Mio. EUR kommen könnte, will sich laut Firmeninhaber Jörg Erler als "leistungsstarker Lieferant und kompetenter Partner der Raumausstattung im gesamten deutschsprachigen Raum" etablieren. Ein wichtiger Schritt in Richtung Westdeutschland ist bereits getan: Erfal wird auf den Dortmunder Ordertagen 2006 erstmals als Aussteller präsent sein.

Für Kadeco verlief die Veranstaltung "im Rahmen unserer Erwartungen". Der ostwestfälische Sonnenschutz- Spezialist registrierte einen steigenden Besucherzuwachs von insgesamt 11%. "Dies kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gesamtfrequenz der Comfortex immer noch zu schwach ist", zieht Kadeco-Verkaufsleiter Ralf Rosemuck kritisch Bilanz und appelliert an die Kunden in der Region "massiv" diese Messe aufzusuchen. Positiv vermerkt das Unternehmen aus Espelkamp, dass die Qualität der Gespräche und die Stimmung der Fachhändler "besser gewesen sei, als in 2005".
aus BTH Heimtex 10/06 (Wirtschaft)