Jubiläum: 10-jährige Zusammenarbeit von Teba und Interstil

"Wir profitieren von der Marke Interstil"


Ein besonderes Jubiläum feiern in diesem Jahr der Sonnenschutz- und Dekotechnik-Anbieter Teba und der Vorhanggarnituren-Spezialist Interstil Diedrichsen aus dem ostwestfälischen Steinhagen: Seit zehn Jahren arbeiten der Konfektionär und der Komponentenhersteller erfolgreich zusammen. Beide Unternehmen wollen ihre Partnerschaft in Zukunft weiter ausbauen. "Interstil Diedrichsen ist unser Schlüssellieferant für sämtliche Produkte rund um das Thema Vorhangstangen", betont Teba-Geschäftsführer Frank Tovornik. "Mit der Marke Interstil hat das Unternehmen hohe Maßstäbe gesetzt in punkto Qualität und Design. Davon profitieren wir ebenfalls."

Der Duisburger Sonnenschutz-Konfektionär und der Vorhanggarnituren-Produzent hatten vor zehn Jahren zueinander gefunden. Teba war damals auf der Suche nach einem deutschen Hersteller, der hochwertige Stilgarnituren fertigt und alle Komponenten im Sortiment führt. Das Management wurde schließlich in Steinhagen fündig. "Auch die räumliche Nähe war für uns ein wichtiges Argument, uns für Interstil Diedrichsen zu entscheiden", betont Frank Tovornik.

Inzwischen können die beiden mittelständischen Unternehmen auf eine glatte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Auch in der Firmenphilosophie gibt es Übereinstimmungen, wie Manfred Diedrichsen, Geschäftsführer von Interstil verrät: "Wie Teba setzen wir auf eine gelungene Mischung aus Tradition und Innovation. Und das Design ist wichtig." Der hohe Designanspruch, der von der Marke Interstil gepflegt wird, hat dem Vorhanggarnituren-Hersteller inzwischen zahlreiche Auszeichnungen beschert, unter anderem den renommierten Red Dot Design Award, den iF sowie den iF Gold.

Auf der wichtigsten Branchenmesse, der Heimtextil 2007 in Frankfurt, wird sich Interstil "wieder wie gewohnt, direkt als Nachbarstand von Teba präsentieren", kündigt Manfred Diedrichsen an. Auch diese Art der Nähe sei Teil der langjährigen Zusammenarbeit. Ein Synergieeffekt, den der Konfektionär und Vertriebspartner von Interstil-Produkten gerne nutzt: "So können Teba-Kunden auf der Messe gleich die ganze Bandbreite des großen Interstil-Programms in Augenschein nehmen."
aus BTH Heimtex 10/06 (Wirtschaft)