A.S. Creation

Umsatzrendite auf 8% gestiegen


Ein florierendes Exportgeschäft ließ den Umsatz von A.S. Creation im ersten Halbjahr um 3,1 % auf 57,4 Mio. Euro (112,3 Mio. DM) ansteigen. Die Inlandsumsätze haben sich dagegen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum leicht reduziert.

Als noch größerer Erfolg wird in Gummersbach aber eine deutliche Verbesserung der Ertragslage gewertet: Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich in Folge des Umsatzwachstums und von Kostensteigerungen um 45,1 % auf 4,5 Mio. Euro.

Damit kletterte die Umsatzrendite im ersten Halbjahr von 5,7 auf 8 %. Das Ergebnis nach DVFA/SG des börsennotierten Unternehmens erreichte per 30. Juni 0,98 Euro pro Aktie nach 0,58 Euro/Aktie im Vorjahr. Der Brutto Cash-Flow zog um 21,1% auf 8,1 Mio. Euro an.

Auch für die zweite Jahreshälfte ist der A.S.-Vorstand optimistisch. Nachdem sich der Tapetengroß- und -einzelhandel im zweiten Quartal angesichts des im dritten Quartal bevorstehenden Kollektionswechsels zurückgehalten habe, geht man davon aus, dass das Geschäft hier jetzt kräftig zum Laufen kommt.

"Wir haben den Kollektionswechsel sehr gewissenhaft vorbereitet und werden in diesem Jahr unter den Marken Livingwalls und A.S. Création so viele neue Artikel einführen wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte".

Spätestens ab dem vierten Quartal werden daher auch im Inland steigende Erlöse bei mindestens stabilen Margen erwartet. Insgesamt ist der Vorstand übezeugt, die für das Gesamtjahr präsentierten Ziele in Höhe von 115 Mio. Euro Umsatz und einem Ergebnis nach DVFA/SG in Höhe 5,3 Mio. Euro erreichen zu können.

Noch nicht dabei berücksichtigt seien zwei potentielle Akquisitionen, über die im Laufe des zweiten Halbjahrs entschieden werden solle. Eine davon ist inzwischen bereits klar: Die Übernahme des Augsburger Textilverlages Fuggerhaus.
aus BTH Heimtex 09/01 (Wirtschaft)