Garotex Heimtextilien GmbH & Co. KG

Garotex zufrieden mit erstem Halbjahr


"In einem weiterhin sehr anspruchsvollem Marktumfeld haben wir uns im ersten Halbjahr 2001 tapfer geschlagen", resümiert Norbert Kerstiens, Geschäftsführer von Garotex International (Telgte).

Die drei Marktfelder der Unternehmensgruppe hätten sich zwar sehr unterschiedlich gezeigt, dennoch sei man angesichts des weiterhin harten Wettbewerbs in der Heimtextil-Branche mit dem Gesamtbild durchaus zufrieden.

"Wir waren verwöhnt von den hohen Zuwächsen im unglaublich starken ersten Halbjahr 2000, konnten jedoch insbesondere im Bereich Gardine unsere Umsätze gut halten und haben im Segment Tischwäsche und Kissen sogar noch weiter zugelegt", berichtet er.

Schwierig sei die Situation allerdings nach wie vor im Bereich Dekostoffe. Hier sind die Erlöse weiterhin rückläufig.

Eine große Rolle bei der Erschließung neuer Vertriebs- und Absatzwege hätten neben der erfolgreichen neuen Produktgruppe Raffrollos vor allem auch die POS-Konzepte mit modularen Verkaufsshops und Ladenbaukomponenten gehabt. "Insbesondere auch dort, wo man mit Heimtextilien bisher wenig oder gar keine Erfahrung gemacht hat, ist es mit unseren Konzepten möglich, binnen kürzester Zeit neue Warengruppen zu etablieren", kontatiert Kerstiens.

Garotex ist zuversichtlich, auch in den kommenden Monaten die positive Entwicklung beibehalten zu können. Dazu wird gegenwärtig unter anderem daran gearbeitet, neben den Stammmärkten zusätzliche Exportmärkte zu erschließen.
aus BTH Heimtex 09/01 (Wirtschaft)