Internationale Spitzenposition im Markt für Zierprofile

50 Jahre NMC

Belgien, England, Frankreich, Deutschland, Italien und USA - NMC ist international. Der Pioniergeist der Nachkriegsgeneration, der sich in der Person des Firmengründers Gert Noel konkretisierte und eine auf höchstem Niveau arbeitende, kreative Produktentwicklung haben das belgische Familienunternehmen dorthin gebracht, wo es sich heute befindet: in die Spitzenposition im Markt für Zierprofile - auch im internationalen Wettbewerb. 2001 feiert NMC sein 50jähriges Jubiläum.

Der Name NMC ist in der Branche fest mit Zierprofilen verbunden. Fachhandel und Handwerk sind die echtem Stuck täuschend ähnlichen Dekoleisten und Rosetten bestens bekannt. Der Erfolg des belgischen Kunststoffverarbeiters mit deutscher Tochter in Heppenheim lässt sich auch in Zahlen fassen: NMC betreut 10.000 Kunden in 80 Ländern, der Anteil des Exportes nach Zentral- und Osteuropa wächst ständig.

Das 50jährige Firmenjubiläum in diesem Jahr nahm Yves Noel, der Aufsichtsratsvorsitzende und Sohn von Firmengründer Gert Noel, zum Anlass, sich im Rahmen eines zweitägigen Festes zu bedanken: bei der internationalen Kundschaft, aber auch bei den Mitarbeitern und deren Familien.

Bevor die vor wenigen Wochen fertiggestellte, knapp 5.800 qm große Halle, deren Erweiterung auf 12.000 qm in Kürze beginnt, die Lagerlogistik von NMC ergänzt, bot sie mehreren Hundert Vertretern des internationalen Kundenkreises und den Familien der Belegschaft an zwei Tagen Gelegenheit zum Feiern. Selbst für die 300 Kinder der Mitarbeiter hatte das Festkomitee ein buntes Programm erarbeitet. Bei einer perfekt organisierten Werksbesichtigung konnten Interessierte Einblick in die differenzierte Produktpalette und die voll automatisierten Produktionsprozesse gewinnen: das völlig geruchsneutrale und schadstoffarme Extrusionsverfahren, das NMC in den vergangen Jahren ständig perfektioniert hat, wurde eindrucksvoll veranschaulicht. Das gesamte Leistungsspektrum und die Geschichte des Unternehmens waren in einer umfangreichen Dokumentation dargestellt, und die aufwändige, stilvolle Tischdekoration bot den passenden Rahmen für ein Buffet, das die Herzen der Fischliebhaber höher schlagen ließ. Dieses Fest war nicht zuletzt auch Ausdruck der Wertschätzung der Kunden, Lieferanten, Finanzpartner, Mitarbeiter und Menschen der Region.

Bei einem feierlichen Empfangs skizzierten Yves Noel, NMC-Geschäftsführer Hubert Bosten und Karl-Heinz Lambertz, der Ministerpräsident der deutschsprachigen Regionen Belgiens Unternehmensgeschichte, Perspektiven, Unternehmensphilosophie sowie die außerordentliche arbeits- und sozialpolitische Bedeutung von NMC in der Region. Auch die Leistung des Familienunternehmens im Hinblick auf die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Belgien seien nicht zu unterschätzen, betonte Lambertz.

Ein hoher Grad der Identifikation mit den Unternehmenszielen, die oft jahrzehntelange Verbundenheit der weltweit mehr als 600 Beschäftigten mit dem Unternehmen und nicht zuletzt auch die innovativen Impulse der Teams seien mit dafür verantwortlich, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Jahren auf 100 Millionen Euro stabilisiert habe, würdigte Hubert Boston das Engagement der Belegschaft. Insbesondere gestiegene Rohstoffpreise und höhere Energie- und Personalkosten hätten durch innovative Initiativen der Mitarbeiter kompensiert werden können. "Dieses Engagement ermöglicht zukunftsorientierte Investitionen im Bereich der Produktentwicklung und des Qualitätsmangements."

In den Unternehmensleitsätzen verbinden sich Tradition und Vision zu einer Philosophie der "Open door policy" in ihrer mehrfachen Bedeutung: die in Osteuropa gewonnene Markpräsenz soll ausgebaut und die teilweise jahrzehntelang bewährten Geschäftsverbindungen weiter intensiviert werden. Der Abbau unnötiger Bürokratie und der Ausbau der Unternehmenskultur sind weitere Ziele für die Zukunft. Einer der wichtigsten Leitgedanken von NMC ist auch die konsequente Fortsetzung des Umweltschutzes. So werden etwa ausgehärtete Produktionsrückstände zerkleinert und wieder in den Produktionsprozess integriert. Das Beseitigen von ozonschädigenden chemischen Verbindungen war eine der ersten Maßnahmen im Bestreben um umweltschonende Produktionsverfahren.

Unter dem Dach von NMC firmieren vier verschiedene Sparten: Decoration, Isolation, Nomafoam und Do-it-yourself. Die Sparte Dekoration vereint die hochwertigen Zierprofile und Rosetten aus Polystyrol und Polyurethan, die sich durch ihre aufwändige Verarbeitung und differenzierten, fantasievollen Reliefs auszeichnen. Sie eignen sich für den Innenausbau gleichermaßen wie für die dekorative Außengestaltung an Fassaden und Wänden. Der Vertrieb erfolgt schwerpunktmäßig über Großhandel, Fachhandel und Fachhandwerk, der DIY-Bereich wird mit einer separaten Produktschiene bedient.

Der Geschäftsbereich Isolation befasst sich mit geschäumten Rohrisolierungen. Durch konsequenten Einsatz dieser Produkte lassen sich laut NMC pro Jahr etwa 500 Liter Heizöl sparen .

Nomafoam heißt der Stoff, aus dem nicht nur Verpackungsmaterialien bestehen - der farbige, gehärtete Kunststoffschaum wird auch als Innenausstattung in PKW verarbeitet. Die hervorragend isolierenden Eigenschaften des federleichten Materials findet darüber hinaus vielfach Anwendung im Sport- und Freizeitbereich.

Das vielfältige Sortiment von NMC wird von einem umfangreichen Marketing-Paket begleitet. Dazu gehören nicht nur Mustermaterial und Prospekte, sondern auch ein komplettes Deko-Buch im handlichen 40 x 40 cm-Format, das Dekorationsvorschläge sowie Tipps für eine problemlose und zügige Verarbeitung enthält. Darüber hinaus werden regelmäßig Weiterbildungs- und Schulungsveranstaltungen organisiert. Und nicht zuletzt präsentiert sich der Zierprofilhersteller unter den Internet-Adressen www.NMC.be und www.nmcdiy im Netz.
aus BTH Heimtex 09/01 (Wirtschaft)