KA International

Vom Einzelhändler zum global agierenden Franchisegeber


Betty Resusta war das Hausfrauen-Dasein nicht genug, sie gründete 1984 in Madrid ein Einzelhandelsgeschäft für Textilien. Die Stoffe importierte sie aus den USA und verkaufte sie kiloweise. Entsprechend nannte sie ihr Unternehmen "El Kilo Americano", aus dem später KA International wurde. Der rasche Erfolg führte schnell zu drei weiteren Geschäften und 1986 schließlich zum Aufbau eines zunächst auf das eigene Land begrenzten Filialnetzes. 1988 wurden alle Artikel erstmals selbst entworfen und in Spanien produziert. Die internationale Expansion begann 1992 mit der Eröffnung eines KA-Shops in Paris. 1993 wurden die ersten Hotels und öffentlichen Gebäude ausgestattet. Master-Franchiseverträge wurden 1994 (Österreich und Portugal) und 1995 (Deutschland) abgeschlossen. Zur gleichen Zeit unternahm KA die ersten Schritte auf dem südamerikanischen, ein Jahr später auf dem afrikanischen Kontinent. 1997 wurde Nordeuropa "erobert". Seitdem schreitet die Globalisierung kontinuierlich voran. Heute haben die drei Söhne der Firmengründerin das operative Geschäft übernommen. Betty Resusta aber entscheidet noch immer über den Stil der Kollektion.
aus BTH Heimtex 09/01 (Wirtschaft)