Saarpor

Millionen-Investitionen in verbesserte Wettbewerbsfähigkeit


Bei Saarpor ist einiges in Bewegung: Der Hersteller von Styroporprodukten für Dekoration, Dämmung und Verpackung will nach erheblichen Umsatzrückgängen Ende der 90er Jahre seine Marktposition nicht nur stärken, sondern ausbauen.

Einen großen Schub erhoffen sich Geschäftsführer Ludger Ewers und Marketingleiter Jürgen Wojcik dabei von der Akquisition des Geschäftsbereichs Dekoration von Knauf. Gleichzeitig sollen gut 20 Mio. DM in die Effizienzsteigerung von Produktion und Logistik investiert werden. So entsteht unter anderem ein neues Logistikzentrum mit 10.000 qm Fläche, durch das Lieferfähigkeit auf 98 % gesteigert werden soll.

Auch die Marketingstrategie wird überarbeitet. Die Marke Decosa soll künftig international ausgerichtet werden, außerdem will man die Aktivitäten am Point of Sale forcieren und nicht zuletzt das Angebot ausweiten, etwa durch Korkprodukte. Ziel all dieser Maßnahmen ist laut Ewers "die Flächenproduktivität in den kommenden zwei Jahren deutlich zu erhöhen und die Kostenführerschaft in Europa zu erreichen".

Saarpor wurde 1969 in Neunkirchen gegründet und verfügt heute über 7 Produktions- und Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien und der Türkei. Mit 300 Mitarbeitern wurden zuletzt 100 Mio. DM erzielt, davon zwei Drittel im Ausland.
aus BTH Heimtex 10/01 (Wirtschaft)