Comfortex mit weniger Ausstellern, aber gleicher Besucherzahl

Schwerpunkt verschiebt sich Richtung Haus- und Heimtextilien

Alle Regionalmessen leiden unter der Konjunkturflaute, die Ausstellerschwund und Besucherrückgang nach sich zieht. Die Comfortex in Leipzig hat es angesichts der schwachen wirtschaftlichen Lage in den neuen Bundesländern besonders schwer, versucht sich aber als "einzige Orderveranstaltung für Ostdeutschland" zu behaupten. Der Schwerpunkt der Messe verlagert sich immer mehr Richtung Haus- und Heimtextilien.

Konstante Besucherzahlen, aber deutlich weniger Aussteller als im vergangenen Jahr verzeichnete die 10. Comfortex-Fachmesse für Raumgestaltung in Leipzig. Ob sich daraus ein positiver Trend im Vergleich zu anderen Konsumgütermessen herauslesen lässt, wie es Comfortex-Projektleiter Andreas Zachlod tut, bleibt eine Frage der Perspektive. Einige Aussteller, Jörg Erler von Erfal etwa, waren jedenfalls nicht bereit, gleich am Messe-Ende für das nächste Jahr einen Stand zu reservieren. Auch Bandex-Verkaufsleiter Klaus Waterkamp sagte am zweiten Messetag: "Das hängt vom Endergebnis ab und muss immer wieder neu überdacht werden."

Insgesamt 6.800 Fachbesucher zählten die Veranstalter vom 14. bis 16. September in der Halle 4 auf dem neuen Leipziger Ausstellungsgelände. Letztes Jahr waren es laut Pressemeldung 6.700 Fachleute. "Für uns ist besonders erfreulich, dass immer mehr Raumausstatter und Händler aus den alten Bundesländern nach Leipzig reisen", kommentiert Zachlod das Geschehen. "Auf der Comfortex steht das Ordergeschäft im Mittelpunkt, wobei auch Information und Kommunikation an Bedeutung gewinnen." Diese Gewichtung beurteilen einige Aussteller anders. Michael Bauer vom gleichnamigen Tisch- und Bettwäschehersteller: "Wir beobachten den Wandel von der Verkaufs- zur Präsentationsmesse."

Etliche der Messeteilnehmer betrachten den Ausstellerschwund mit Sorge; 151 Unternehmeen aus sechs Ländern (Vorjahr: 217) waren es nur noch, die an den drei Messetagen Dekostoffe und Gardinen, Möbelstoffe, Haustextilien, Bettwaren, Sonnenschutz, Zubehör, Heimtechnik und Bodenbeläge sowie erstmals auch Wasserbettenpräsentierten. Dabeihat sich die Gewichtung der verschiedenen Produktsegment e etwas geändert. Andreas Brem von Bostik: "Wir Klebstoffhersteller spüren einen Rückgang des Interesses". Damit einher geht eine deutlich verminderte Präsenz des Bodenbelagbereichs. Stattdessen dominieren Haustextilien, Gardinen- und Dekoanbieter. Allerdings hält sich die Bodenbelagsindustrie generell bei den Regionalmessen sehr stark zurück, präsentiert sich lieber auf objektorientierten Special Interest-Messen wie der Orgatec oder der Euroshop.

Trotz Aussteller-Rückgang bleibt die Comfortex für die neuen Bundesländer wichtig. Immerhin ist sie dort die stärkste Orderveranstaltung, da zunehmend weniger ostdeutsche Raumausstatter und Händler zu den großen Branchenmessen nach Frankfurt und Hannover reisen. Zumal die Branche in Ostdeutschland schwer zu kämpfen hat. Der "Mauerfall-Effekt" ist längst aufgezehrt. Seit Mitte der 90er Jahre ist der Nachholbedarf gedeckt. Subventionen werden abgebaut, Großobjekte bleiben aus, der Bau liegt buchstäblich am Boden, Überkapazitäten drücken.

Auftragslage und Umsatz bei den ostdeutschen Raumausstattern und Fachhändlern sind entsprechend rückläufig. Aber auch hier gibt es Firmenkonjunkturen. Das sind die aktiven Betriebe. Der Rest scheint zum Sterben verurteilt. Die Auslese wird sich verstärken, prognostiziert Andreas Brem von Bostik: "Wer nicht aufpasst, wird spätestens in der Rezession 2002 sein Geschäft verlieren." Am Standort Ost fehlt es an allem: an großen Baustellen, Investitionsbereitschaft, Konsumverhalten und Geld aus öffentlicher Hand. Nur bei Wohnungen findet sich ein Überbestand. Hier wird eher abgerissen, als neu gebaut.

Ob die Messeleitung in Leipzig ihr Soll erfüllt, um Besucher zur Comfortex zu ziehen, ist umstritten. Sicher gab es einigen Sonderschauen und Rahmenveranstaltungen auf der Messe. Aber: Hinweisschilder auf die Comfortex in der Stadt Leipzig waren klein und wenig verbreitet. Griseldis Kruse vom sächsischen Raumausstatter-Landesinnungsverband: "Es gibt immer Kritik an der Messe, aber wir möchten sie hegen und pflegen, denn wir haben in unserer Region keine Alternative."

Die nächste Comfortex-Fachmesse für Raumgestaltung in Leipzig findet vom 13. bis 15. September 2002 statt.
aus BTH Heimtex 10/01 (Wirtschaft)