Curt Bauer

Tisch und Bett


Hochwertige Bettwäsche, Tischwäsche und auch Meterware sind das Aushängeschild von Curt Bauer. Deshalb residiert die Kundschaft des ostdeutschen Traditionsunternehmens, das von den Brüdern Michael und Gert Bauer geführt wird, auch vorwiegend in den alten Bundesländern. Ganz oben in der Qualität rangiert die Kollektion Table Linen. Um noch breitere Kundenkreise zu erfassen, hat Bauer zusätzlich zum eigenen Sortiment jüngst von der Firma Bierbaum die Lizenz für Irisette-Tischwäsche übernommen. Irisette-Bettwäsche dagegen bleibt unter der Führung von Bierbaum.

Weil der klassische Fachhandel in Deutschland immer stärker zu kämpfen hat, baute sich Bauer ein zweites Standbein im Export auf. Über 40 % Anteil macht das Auslandsgeschäft inzwischen aus. Das deutschsprachige Ausland, die Benelux-Länder, dazu Nordamerika, Japan, China und die Vereinigten Arabischen Emirate zählen zu den wichtigsten Abnehmern.

Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 23 Mio. DM. Michael Bauer geht davon aus, dass dieses Niveau im laufenden Jahr gehalten werden kann. Zwar sei das aktuelle Marktgeschehen ruhig, doch erwartet er eine Belebung im traditionell für Haustextilien am interessantesten vierten Quartal.
aus BTH Heimtex 10/01 (Wirtschaft)