Lenzing AG

EU-Verbot: CVC darf Lenzing nicht übernehmen


Die Europäische Kommisssion hat den Verkauf der Aktienmehrheit des österreichischen Faserherstellers Lenzing an den britischen Investor CVC untersagt. Die Finanzgruppe, die auch die Mehrheit an dem Chemiefaser-Konzern Accordis hält, hatte beide Unternehmen zur neuen Formation Newco fusionieren wollen. Lenzing-Vorstandssprecher Jochen Werz bedauerte die abschlägige EU-Entscheidung zwar, betonte aber gleichzeitig, dass sie langfristig kein Problem für den Fasernproduzenten darstelle. Weder seien schon Maßnahmen zum Zusammenschluss eingeleitet worden, noch sei das operative Geschäft von dem Beschluss betroffen. Der Umsatz von Lenzing hat sich in der ersten Jahreshälfte 2001 um 7,2 % auf 334 Mio. Euro (653 Mio. DM) erhöht.
aus BTH Heimtex 11/01 (Wirtschaft)