Hornbach Holding AG

Hornbach schraubt Umsatzerwartung für 2001 zurück


Statt mit 3,5 Mrd. DM Umsatz rechnet die Hornbach Holding für das Geschäftsjahr 2001/02 (28. Februar) nur noch mit einer Umsatzausweitung auf 3,4 Mrd. DM (2000/2001: knapp 3,1 Mrd. DM). Der Ertrag soll zumindest das Vorjahresniveau erreichen.

Unter dem Dach der börsennotierten Hornbach-Holding sind neben der gleichfalls börsennotierten Baumarkt-Sparte auch die Geschäftsbereiche Immobilien, Baustoffhandel und Florapark zusammengefasst. Die Baumarkt-Division soll ihren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr von 2,9 auf 3,3 Mrd. DM erhöhen. Im ersten Quartal stagnierten die Hornbach-Umsätze auf Vorjahresniveau.

Zwar konnten die ausländischen Bau- und Gartenmärkte zulegen, doch gingen die Erlöse im Inland zurück. Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit schrumpfte, was neben den Umsatzeinbußen auch auf überproportional gestiegene Personalkosten und höheren Zinsaufwand zurückgeführt wird. Der Quartalsüberschuss stieg dafür überproportional, resultierend aus einer niedrigeren Steuerquote im Konzern. Zum Stichtag 31. Mai hat Hornbach europaweit 85 Bau- und Gartenmärkte mit einer Verkaufsfläche von 821.000 qm betrieben.
aus BTH Heimtex 11/01 (Wirtschaft)