Henkel AG & Co. KGaA

Henkel streicht Stellen und Standorte


Auch an Henkel geht die flaue Konjunktur nicht spurlos vorbei. Der Düsseldorfer Konzern kündigte nach einem starken Gewinnrückgang im dritten Quartal an, dass bis zu 3.000 Stellen gestrichen - allerdings hauptsächlich außerhalb Deutschlands - und Standorte geschlossen werden sollen. "Nicht profitable Teilgeschäfte" sollen aufgegeben oder saniert werden, wobei keine Angaben gemacht werden, worum es sich dabei handelt.

Per 30. September stieg zwar der Umsatz von Henkel um 2,3 % auf 3,3 Mrd. EUR, doch reduzierte sich das Betriebsergebnis um 10,7 % auf 216 Mio. EUR. Für das Gesamtjahr 2001 wird ein Rückgang des Betriebsergebnisses um mindestens 5 % erwartet. Jahresüberschuss und Ergebnis je Aktie werden voraussichtlich leicht unter Vorjahresniveau liegen. Bei dieser Prognose sind die Einnahmen aus dem Verkauf der Tochter Cognis noch nicht berücksichtigt.
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)