Armstrong World Industries, Inc.

Armstrong verliert in Europa bei CV-Belägen und Linoleum


Der US-Konzern Armstrong litt in den ersten drei Quartalen 2001 unter dem flauen wirtschaftlichen Umfeld, das sich in Preisdruck und mangelnder Nachfrage ausdrückte. Dementsprechend blieben die Umsätze per 30. September mit 804,7 Mio. $ um 6,9 % hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück.

Im Geschäftsbereich Bodenbeläge waren die Einbußen sogar noch größer: Hier schrumpften die Erlöse um 13,1 % auf 303,3 Mio. $. Besonders enttäuschte der amerikanische Heimmarkt - hier reduzierte sich der Umsatz um 14 %, wobei vor allem bei Laminat und elastischen Objektfliesen ein Absatzeinbruch hingenommen werden musste. In Europa fiel das Umsatzminus mit 5,4 % etwas moderater aus. Verloren hat Armstrong hier in erster Linie bei CV-Belägen und Linoleum. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Bodenbelagssparte wird auf 29,1 Mio. $ beziffert, verglichen mit 35,2 Mio. $ im Vorjahr.
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)