Cordima

Neuer Schwung nach Neustart


Gardinen- und Dekohersteller Cordima meldet ein knappes Jahr nach seinem Insolvenzantrag und dem Neustart als AG eine positive Auftragslage und wachsende Exporte. Innerhalb kürzester Zeit sei eine Menge bewegt worden, heißt es in Greven.

Durch neue Vertriebs- und Marketingskonzepte in Verbindung mit neuen Kollektionen habe der negative Trend gestoppt und eine Wende zum Positiven eingeleitet werden können. Besonders freut man sich über die unverändert hohe Akzeptanz bei den Kunden. Alle hätten auf die Übernahme und Weiterführung von Cordima durch eine Investorengruppe äußerst positiv reagiert.

Vielversprechend sei auch die Entwicklung im Export, der durch die neuen Kollektionen zusätzlich an Fahrt gewonnen hat.

Weitere Impulse erhofft man sich hier durch eine Ausdehnung der Geschäfte nach Osteuropa und Asien, die zur Zeit intensiv betrieben wird.

Im Inland will die Führungsmannschaft um den Vorstandsvorsitzenden Klaus Braukmann durch innovative Kollektionen, die sich an den Bedürfnissen des Verbrauchers ausrichten und dem Zeitgeist entsprechen, Marktanteile erobern.

Nach der erfreulichen Resonanz auf die anspruchsvolle Kollektion Fashion for windows und das hochwertige Trevira CS-Programm Vision wird zur Zeit an einer neuen Serie im oberen Genre gearbeitet. Ebenfalls in der Entwicklung ist ein neuer Konfektions-Katalog, der zur Heimtextil vorgestellt wird. Auch hier präsentiert man sich mit einem neuen Auftritt und neuen Konfektionsideen.

Einiges verspricht sich Cordima zudem von Kooperationen wie mit Ardison, über die in den nächsten Jahren weiteres Wachstum erreicht werden soll. Für 2002 wird ein Umsatz von 52 Mio. DM angestrebt.
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)