Garotex

Gardine stabil, Deko unter Druck


Nach zwei starken Vorjahren war 2001 für Garotex ein Jahr der Umsatzkonsolidierung. Der zuvor stark gewachsene Umsatz im Bereich Gardine werde sich 2001 auf hohem Niveau stabil zeigen, heißt es in Telgte. Unverändert unter erheblichem Druck befänden sich dagegen die Deko-Umsätze. Ihr Anteil an der Gesamtleistung des Unternehmens ist zugunsten des starken Transparenzbereiches weiter zurückgegangen. Allerdings sieht Garotex anhand von Kundenreaktionen hier erstmals den Ansatz zu einer Trendwende. "Ordentlich" entwickelte sich 2001 das Segment Tischwäsche und Kissen, wenngleich auch hier die allgemeine Zurückhaltung am Markt Wachstumsraten wie in den Vorjahren nicht möglich gemacht habe.

Im Export haben insbesondere Wachstumsimpulse aus den Niederlanden und Frankreich zu einem leichten Umsatzzuwachs geführt. Künftig will Garotex weitere Märkte aufbauen. Das Unternehmen ist bereits in 30 Ländern aktiv.
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)