Generationswechsel bei A.S. Création ist vollzogen

Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt

Komplett verjüngt in der Führungsspitze und auch im Designbereich präsentiert sich A.S. Création zum ausgehenden Jahr 2001. Sehr konsequent ist in Gummersbach der Generationswechsel vollzogen worden, parallel hat man sich durch den Zukauf des renommierten Textilverlages Fuggerhaus weiter im Stoffbereich verstärkt. Damit fühlt sich Vorstandsvorsitzender Jörn Kämper bestens für die Zukunft gerüstet.

Mitte des Jahres ist bei A.S. Création ein Ära zu Ende gegangen. Jürgen Schneider, Großaktionär und langjähriger Motor des börsennotierten Tapetenherstellers gab sein Amt als Vorstandsvorsitzender an Jörn Kämper ab und wechselte in den Aufsichtsrat. Wenige Monate zuvor hatte sich Finanzvorstand Burkhard Krämer in den Ruhestand verabschiedet, als sein Nachfolger rückte Maik Krämer - die beiden sind trotz Namensgleichheit weder verwandt noch verschwägert - in das Führungsgremium nach.

Auch die Designermannschaft komplettieren jungen Talente, so dass das Herzstück des Unternehmens, Design-Studio und Vertrieb, über ein Höchstmaß an Fachkompetenz und innovativem Potential verfügen. "Damit sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt", konstatiert Kämper. Er selbst hat sich lange und sorgfältig auf seine verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Nicht nur aus dem eigenen Haus, sondern auch von Kunden und Mitbewerbern wird seine fachliche und persönliche Qualifikation anerkannt.

Es scheint, als habe der Generationswechsel zusätzliche Energien in Gummersbach freigesetzt. A.S. Création, ohnehin stets ein dynamisches Unternehmen, präsentiert sich zum Jahreswechsel hochmotiviert und ambitioniert, was sich unter anderem in den neuen Kollektionen ausdrückt, die eine Fülle neuer Design-, Struktur- und Farbideen in den sechs Themenschienen Trends, Elegance, Colours, Basics und Kids bringen.

Dabei wird das Anfang dieses Jahres eingeführte Markenkonzept Living Walls noch stärker forciert als zuvor; "in Gestaltung und Präsentation soll es immer deutlicher den Charakter eines echten Lifestyle-Produkts für anspruchsvolle Zielgruppen annehmen", erklärt Ursula Kozik, die für Werbung und Marketing verantwortlich ist. Dafür orientiert man sich gezielt an aktuellen Trends. So feiern die neuen Living Walls-Kollektionen analog zur DOB die Rückkehr zum diskreten Luxus. Bestes Beispiel sind die Kompaktvinyl-Karte Di Seta, die orientalisches Flair im edlen Seiden-Look präsentiert, die Vlieskollektion Palmyra, die zeitlose Eleganz mit einem modernen Formenrepertoire verbindet und die Papierkarte Carta Velina, deren filigrane, Ton-in-Ton colorierte Strukturen an handgeschöpftes Papier erinnern.

Auch der unverwüstliche Landhaus-Stil findet seinen Niederschlag im neuen Programm: Mit der mediterran anmutenden Vlies-Kollektion Terrazzo, deren gespachtelte oder grobkörnige Putzstrukturen die warme Farbpalette des Südens wiederspiegeln.

In den Vliesbereich hat A.S. Création stark investiert. Nicht ohne Grund: Kämper hält das unkompliziert in Wandklebetechnik zu verarbeitende Produkt für absolut zukunftsträchtig - sowohl für den Fachhandel als auch für die Großflächen. Er ist davon überzeugt, dass es auch auf dem deutschen Fachmarkt zunehmend die Akzeptanz findet, die es etwa in Frankreich seit Jahren besitzt.

Schon auf der letzten Heimtextil sorgten die Gummersbacher mit Harry Potter für Aufsehen. Jetzt ist der "Zauberlehrling" natürlich erst recht hochaktuell, da inzwischen der gleichnamige Film angelaufen ist, der Rekorde an allen Kinokassen bricht. Da schweben weiße Eulen mit lautlosen Flügelschlag am Sternenhimmel übers Zauberschloss - die fantastischen Motive aus Harry Potter mit fluoreszierenden Effekten sind der Renner in jedem Kinderzimmer. Petterson und Findus sowie Käthe Kruse-Motive sind weitere fröhlich-kindliche, die Phantasie anregende, farbstarke Kollektionen für den Kinderzimmerbereich, den A.S. Création künftig stark zu forcieren beabsichtigt. Die "Blue Moon Company" von der Designerin Carola Becker-Bühr komplettiert - ebenfalls unter dem Living Walls-Dach - die Neuheiten für die Kids. Erwähnenswert sind hier die besonders liebevoll gestalteten Bordüren in dreifacher Breite, die auf originelle Weise die Abenteuer der "Company"-Akteure Maus, Frosch, Teddy und Rabe illustrieren.

Das wichtige Exportgeschäft wird mit eigenständigen Kollektionen bedient, die die ästhetischen Ansprüche der unterschiedlichen europäischen und fernöstlichen Kulturräume berücksichtigen.

So ist Hermitage eine Hommage an die ausdrucksstarken Wandgestaltungen des Zarenreiches, Taipan nimmt Bezug auf asiatische Farb- und Formengestaltung und suggeriert das Flair des Reichs der Mitte. Grundlage einer erfolgreichen und individuellen Marktpolitik ist die Einbeziehung der europäischen Kunden in die Produktentwicklung hinsichtlich Materialien, Colorierung und Dessinierung.

Über den angestammten Tapetenbereich hinaus hat A.S. Creation bereits Ende der 90er Jahre mit der Akquisition des Textilverlages Indes in den Stoffbereich diversifiziert. Dieses Engagement wurde jetzt intensiviert: Im Sommer angekündigt, im September umgesetzt worden ist die Übernahme des renommierten Augsburger Verlages Fuggerhaus mit seinen unterschiedlich positionierten Produktlinien Fuggerhaus, Tulipan und Volland.

Fuggerhaus operiert unter Führung von Georg Hünnemeyer, der auch Indes leitet und Helmut Schmitt weiter als selbstständiges Unternehmen am Markt. Das Sortiment ist ebenso breit- wie tiefgefächert; etwa 3.000 Stoffe werden am Lager bereitgehalten, darunter gewebte Deko- und Möbelstoffe mit avantgardistischer oder klassisch-eleganter Handschrift, Gardinen und Transparenten von Voiles über Marquisette und Ausbrenner bis hin zur filigranen Spitze.

Die aktuelle Fuggerhaus-Kollektion präsentiert sich mit einer exklusiven Auswahl an ausdrucksstarken, dekorativen Stoffen, die das Spektrum an dezent gemusterten Artikeln ergänzen. Farblich dominieren noble Weiß-, Creme- und Goldtöne, die durch spannungsreiche Kombinationen mit frischen oder gedämpften Farben Akzente in homogenen Raumkonzepten setzen. Besonders attraktiv sind monochrome Farbkonzepte, die als Materialmix-Strukturen eine ästhetische Eigendynamik entwickeln.

Mit Fuggerhaus ist der Expansionshunger in Gummersbach noch nicht gestillt; auch weiterhin wird nach passenden Unternehmen in der Tapetenbranche oder artverwandten Marktsegmenten Ausschau gehalten. Darüber will man allerdings nicht den Blick auf die Kunden vergessen; hier geht es darum, sich über professionelle Serviceleistungen zu profilieren.

Als klarer Wettbewerbsvorteil wird etwa die "europaweit einzigartige Logistik" gesehen: Bestellungen, die bis 17 Uhr in der Zentrale eingegangen sind, sind bereits am nächsten Tag beim Kunden. Mit den beiden vollautomatischen Hochregallagern im bergischen Wiehl-Bomig und Gummersbach-Derschlag, die zusammen 42.000 Paletten aufnehmen, sowie mit den effizienten Kommissionierungsanlagen nimmt A.S. Création das modernste Logitikzentrum der Tapetenbranche für sich in Anspruch.
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)